Klima und Energie

Gut vorbereitet für den Winter- für eine sichere und effiziente Heizsaison

Die gesamte Rede finden Sie am Ende der Seite.

Wir sind gut auf diesen Winter vorbereitet!

Das ist eine gute Nachricht. Und es kommt nicht von ungefähr.  Dass wir gut auf den Winter vorbereitet sind, ist das Ergebnis erheblicher Anstrengung. Ich rufe noch einmal in Erinnerung, wie es Anfang 2022 aussah. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat sicherlich bei uns Allen Befürchtungen ausgelöst. Damit ist eine neue, in vielen Aspekten nicht einschätzbare Sicherheitslage entstanden.  Und es wurde deutlich, dass wir uns in einer fatalen Abhängigkeit von Russland befinden – bei Gas, Öl, Kohle und auch bei Uran! Wir sind gut durch den Winter 2022 gekommen. Trotz Putins Krieg: In Baden-Württemberg ist das Licht nicht ausgegangen. Das ist das Ergebnis der Arbeit unserer Bundesregierung – insbesondere Robert Habeck und unserer Landesregierung.

Gefüllte Gasspeicher

Und ich bin optimistisch: Gleiches gilt für diesen Winter!

Wir sind gut gerüstet, die deutschen Gasspeicher waren am letzten Sonntag mit über 100 Prozent richtig prall gefüllt, dank Weitsicht und kluger Beschaffungspolitik!100 % Füllung - dies entspricht dem Verbrauch von zwei bis drei durchschnittlich kalten Wintermonaten. Auch EU-weit sind die Speicher gut gefüllt. Die Ausgangslage für den Winter 23/24 ist also deutlich besser als vor einem Jahr.

Bezahlbare Wärme und Energie

Und wir sind auf einem guten Weg, um sichere und bezahlbare Wärme und Energie für alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg bereit zu stellen! Dennoch verbleiben Restrisiken – wenn etwa ein extrem kalter Winter kommt, oder wenn sich der Krieg in Nahost ausweitet. Ein sparsamer Gasverbrauch bleibt also wichtig. Die Stromversorgung ist vor allem dank des Zuwachses bei den Erneuerbaren Energien sicher. Zugegeben bei der Windkraft ist es noch ein laues Lüftchen, aber der kraftvolle Wind des Ausbaus zeichnet sich schon ab. Mit der Photovoltaik hingegen befinden wir uns jetzt schon auf unserem extrem ambitionierten Zielerreichungspfad. – Was für ein Erfolg! Folgerichtig sinken seit Monaten die Energiepreise und sie sinken weiter.

Gesparte Energie

Wir alle können, auch auf Basis unserer gesellschaftlichen Anstrengungen, stolz darauf sein, diese Herausforderungen gut gemeistert zu haben.  Und wir alle können optimistisch in diesen Winter gehen. Aber wir sollten auch darauf achten, nicht achtlos mit Energie umzugehen. Gesparte, weil nicht benötigte Energie, ist die beste Energie; sie spart gleichzeitig Kosten und reduziert den CO2-Fußabdruck. Der Ausbau der Erneuerbaren liefert für alle drei Seiten Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit die Lösung. Deswegen setzen wir uns dafür so intensiv ein. Und zwar mit Erfolg!

Wir sind gut für diesen Winter vorbereitet! Und für die zukünftigen Winter sind wir auf dem richtigen Weg!

Wir machen die Energiesysteme resilienter und betreiben gleichzeitig Klimaschutz. Die Energiequellen werden günstiger und gleichzeitig wird die Abhängigkeit von autokratisch regierten Ländern geringer. Dadurch werden die Energiepreise weiter sinken, gleichzeitig findet die Wertschöpfung im eigenen Land statt. Die baden-württembergischen Ziele sind die richtige Richtung zum Erreichen der Klimaneutralität und nützen gleichzeitig dem Erhalt des Wirtschaftsstandorts. Krisen und Konflikte fordern uns heraus und können zu einschneidenden Veränderungen führen. Für die Energieversorgung wird sich in 10 Jahren festhalten lassen, dass wir hier einen Wendepunkt erreicht haben. Lassen Sie uns gemeinsam - für unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und für die kommenden Generationen - weiter daran arbeiten!