Digitale Bildung in Baden-Württemberg

Die gesamte Rede finden Sie am Ende der Seite.

Sprechen wir hier in diesem Hohen Haus von Digitaler Bildung, so sprechen wir oft aus einer sehr technischen Sicht. Und dass, obwohl jedem von uns der Leitspruch „Technik folgt der Pädagogik“ schon in vielen Debatten über den Weg gelaufen ist und auch ein wichtiges Mantra unserer Digitalisierungsstrategie im schulischen Bereich ist.

Der Digitalpakt

Schaut man sich die aktuellen Umsetzungszahlen des Digitalpakts im Detail an, dann wird einem auch klar, warum. Wir hatten einen enormen Nachholbedarf an grundlegender digitaler Infrastruktur in Schulen. Die Gelder flossen zum großen Teil in strukturierte Verkabelungen, W-Lan und digitale Präsentationsmöglichkeiten. Die 130 Millionen Euro in Baden-Württemberg des Zusatzprogramms Digitale Endgeräte und die 65 Millionen Euro für den Administrationsbereich kommen hier noch oben drauf.

Und für all unsere technischen und pädagogischen Vorhaben brauchen wir ein zukunftsfähiges Support- und Unterstützungssystem mit einer tragfähigen Finanzierung und mehr personellen Ausstattung. In ganz Deutschland sind die Bundesländer im Prozess tragfähige Supportcluster für die Schulen aufzubauen und zu erweitern.

Baden-Württemberg kann hier als einziges aller Bundesländer auf ein schon bestehendes und funktionierendes Unterstützungssystem der 39 Stadt- und Kreismedienzentren sowie dem Landesmedienzentrum zurückgreifen. Im Zuge des Innovationsprogramms stärken wir den Medienzentrenverbund daher mit einem Sonderprogramm des Freiwilligen Sozialen Jahres. Das ist ehrlicherweise nur ein erster Schritt.

Die Finanzierung

Ein bestmögliches Support- und Unterstützungssystem für unsere Schulen und Schulträger kostet uns alle in Zukunft Geld! Da kommen pro Jahr für Geräte und Personalkosten je nach Kalkulation 700Mio bis 1 Mrd Euro pro Jahr allein für diesen Bereich zusammen. Die Gespräche mit der kommunalen Ebene sind hierfür im Gange.

Die Arbeit in den Schulen

Die Pädagogik hat im letzten Jahrzehnt ein enormes Update bekommen und die durch Digitalisierung hervorgerufenen Veränderungen sind Kennzeichen für eine neue Kultur der Digitalität. Diese geht über Digitalisierung als technischen Prozess hinaus und umfasst grundlegende gesellschaftliche Änderungen in allen Lebensbereichen. Chat GPT ist hier nur ein Fingerzeig in die Zukunft!

Mit dem Innovationsprogramm „Digitale Schule“ haben wir im aktuellen Haushalt mit insgesamt 16 Mio Euro einen Impuls gesetzt, der genau dieser Entwicklung Rechnung trägt und unsere Schulen in der Transformation unterstützten wird.

Wichtig für das Gelingen der Digitalen Bildung sind außerdem zwei Dinge:

1. Digital Leadership

Unsere Vorreiter-Schulen im Bereich Digitaler Bildung in Baden-Württemberg zeichnen sich allesamt durch innovative Schuleiterinnen und Schulleiter aus, die „Digital Leadership“ leben. Die Messlatte für alle Kolleginnen und Kollegen dieser Schulen ist klar definiert und es kann keiner unter ihr durch. Um dieses „Digital Leadership“ noch mehr zu fördern, müssen wir unseren Schulleitungen noch mehr Freiräume geben, die sie eigenverantwortlich nutzen können. Für ihre Leadership-Rolle müssen wir Schulleitungen als Schlüsselakteure für das Gelingen des digitalen Wandels an Schulen qualifizieren. Die Rolle des Kultus Ministerium ist es hier, die richtigen Rahmenbedingungen und Angebote zu schaffen, die im Sinne eines Dienstleisters aufkommende rechtliche Probleme lösungsorientiert anzugehen. Mit der SESAM-Mediathek und der Digitalen Bildungsplattform haben wir zudem Angebote geschaffen, das zentral bereitgestellt werden.

2. Raumkonzepte

Die Pädagogik des 21. Jahrhunderts und Digitale Bildung benötigt auch neue Raumkonzepte. Klassenzimmer vor 50 Jahren unterscheiden sich grundlegend von den Anforderungen an ein heutiges Klassenzimmer und Schulgebäude. Auch hier setzt das das Innovationsprogramm an und wird exemplarische Klassenräume der Zukunft wissenschaftlich begleitet umsetzen. Diese sind dann Multiplikatoren.

Mit einer an den Kompetenzen des 21. Jahrhunderts ausgerichteten Digitalen Bildung führen wir in Baden-Württemberg konsequent in die Zukunft und bereiten unsere Schülerinnen bestmöglich auf das Leben vor.  Den Lehrenden und den Schulen bauen wir ein flächendeckendes Support- und Kompetenznetzwerk auf und geben Ihnen das notwendige Rüstzeug für Digital Leadership und Digitale Bildungsprozesse an die Hand.