Aktuelles

Thema Blog Rede Presse

©Lino Mirgeler/dpa

21.12.2016

Schwarz: „So bleibt Baden-Württemberg erfolgreich“

„Mit dem Landeshaushalt 2017 legt die grün-schwarze Koalition den Grundstein dafür, dass Baden-Württemberg erfolgreich bleibt und auch zukünftige Generationen Handlungsspielräume haben“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, in der Haushaltsdebatte.

Thema Blog Rede Presse

Foto: Fiso Gensch/dpa

15.12.2016

Salomon: "Wir brauchen ein zeitgemäßes Urheberrecht"

Die deutschen Hochschulen streiten mit der Rechteverwertungsgesellschaft VG WORT über die Vergütung bei den sogenannten digitalen Semesterapparaten. Alexander Salomon, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion, warnt vor einem Rückfall in vordigitale Zeiten.

23.11.2016

Nein zur Privatisierung der Bundesautobahnen

Vor den weiteren Verhandlungen der Bundesländer mit Kanzleramtschef Peter Altmaier zum Thema Verwaltung der Bundesfernstraßen, setzen die verkehrspolitischen Sprecher von Grünen und CDU, Wolfgang Raufelder und Felix Schreiner, ein deutliches Signal: „Wir fordern, dass das „gelbe Netz“ der Bundesstraßen in der Verantwortung der Länder bleibt“.

Thema Blog Rede Presse

Foto: Petro Feketa / fotolia.com

14.11.2016

Schwarz: Klares Bekenntnis zur Gemeinschaftsschule

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz hat bei einem Treffen mit dem Vorstand des Vereins für Gemeinschaftsschulen Verlässlichkeit und Kontinuität für die Schulform in Baden-Württemberg zugesagt.

Gruppenarbeit - Foto: Christian Schwier / Fotolia.com
Thema Blog Rede Presse

Foto: Christian Schwier / Fotolia.com

12.10.2016

Fachgespräch Bildung: Die Ganztagesschule erobert das Ländle

Jahrzehntelang war die Ganztagschule ein Schulversuch, seit Juli 2014 ist sie im Schulgesetz verankert. Was hat sich seitdem getan? Wie läuft die Umsetzung in der Praxis? Wo benötigen die Akteure vor Ort noch Unterstützung? Der Arbeitskreis Bildung der Fraktion hat Experten aus Schule, Sport- und Kultureinrichtungen sowie Eltern und Schüler zu einem Fachgespräch eingeladen.

Blog Rede Presse Thema

©Oliver Berg/dpa

28.09.2016

Ausschuss berät über mögliche Potenziale für die Landwirt

Über mögliche Potenziale für die baden-württembergische Landwirtschaft durch den legalen Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken hat der Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz auf Antrag der Grünen-Fraktion beraten.

Foto Landtag Baden-Württemberg
Thema Blog Rede Presse

Landtag Baden-Württemberg

28.09.2016

Landtag erweist sich wehrhaft gegen Missbrauch

Die AfD nutzt ihre "Wer bin ich und wenn ja wie viele"-Spaltung für einen schon formal falschen Antrag für einen Untersuchungsausschuss zum Thema Linksextremismus. Darunter fallen ihrer Meinung nach zum Beispiel Demonstrationen für Vielfalt. Der Landtag schiebt diesem Vorgehen künftig einen Riegel vor.