Nachhaltige Logistik für die Region Stuttgart – Grüne besuchen Güterverkehrsstandorte

Der Arbeitskreis Verkehr und Infrastruktur der Grünen Landtagsfraktion hat sich im Rahmen eines Logistiktages über die aktuelle Situation des Güterverkehrs in der Region Stuttgart informiert. Mit Unterstützung des Kooperationszentrums Logistik (KLOK) e.V. besuchten die Abgeordneten das Container-Terminal und den Rangierbahnhof Kornwestheim, die Spedition Panalpina, den Paketdienst DPD in Tamm bei Ludwigsburg sowie den Stuttgarter Hafen. Andreas Schwarz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher des Arbeitskreises: „Die Verlagerung von möglichst vielen Gütern von der Straße auf umweltverträglichere Verkehrsträger wie die Schiene ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Umschlagsterminal in Kornwestheim ist als zweitgrößter Containerbahnhof im Land für die Region von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen auch die Einrichtung weiterer Umschlagplätze und Terminals für den kombinierten Verkehr, z.B. in Eutingen im Gäu." Gleichwohl wird bei allen Anstrengungen zur Verkehrsverlagerung der größte Teil des Güterverkehrs auch zukünftig auf der Straße stattfinden. „Wir haben verstanden, dass es in der Region Stuttgart Logistikflächen braucht, auch wenn diese für Kommunen auf den ersten Blick nicht immer attraktiv erscheinen“, sagte Andreas Schwarz. „Eine Verlagerung von Logistikern an die Peripherie der Region oder noch weiter weg hätte längere Verkehrsströme und mehr Lkw-Fahrten zur Folge. Zu überlegen ist jetzt, ob mit Hilfe eines interkommunalen Ausgleichs und regionaler Planung umwelt- und sozialverträgliche Lösungen entwickelt werden können, die auch den Bedürfnissen der Logistikunternehmen gerecht werden.“ Erfreut zeigten sich die Abgeordneten über die Entwicklung des Stuttgarter Hafens, der schrittweise frei werdende Flächen zu Container-Umschlagsflächen umbaut, so dass demnächst auch 750 m lange Güterzüge ohne großen Rangieraufwand beladen werden können. Andreas Schwarz: „Der Stuttgarter Hafen ist als trimodaler Güterverkehrsknoten für Straße, Schiene und Wasserstraße extrem wichtig für die Region. Um sein volles Potenzial zu entfalten braucht es aber den Ausbau der Neckarschleusen zwischen Mannheim und Stuttgart, so dass auch moderne Schiffe mit 130 m Länge bis nach Stuttgart fahren können. Hier ist der Bund gefragt, die Mittel zur Verfügung zu stellen.“ Weitere Infos zum Kooperationszentrum Logistik e.V.  Weitere Infos zu den besuchten Logistikstandorten: