Mobilität

Mehr Güter von der Straße auf den Neckar bringen!

Zu einer zukunftsweisenden Mobilität gehört dank vergleichsweise guter Klimabilanz auch die Binnenschifffahrt. Deren Ausbau - auch in Baden-Württemberg - fordern Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz und Verkehrsminister Winne Hermann auf einer Bootstour auf dem Neckar. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Unternehmen haben sie sich über Potenziale der Binnenschifffahrt auf dem Neckar ausgetauscht. Damit mehr Güter von der Straße auf die Wasserwege verlagert werden können, müssen die Schleusen am Neckar ausgebaut werden. Die aktuelle Länge der Schleusenkammern ist nicht mehr zeitgemäß. Laut Bundesverkehrswegeplan ist dieses Vorhaben längst festgeschrieben – der Bund muss nun seiner Verantwortung gerecht werden.

„Endlich ist Bundesverkehrsminister Wissing beim Thema Ausbau der Neckarschleusen für 135-Meter-Güterschiffe im richtigen Fahrwasser unterwegs! Dafür haben wir Grüne uns gemeinsam mit vielen Partnern im Land und auf der Bundesebene druckvoll eingesetzt - erfolgreich!“, sagt Andreas Schwarz.

„Ein funktionierendes Transportwesen ist für unsere Region – neben vielen anderen Faktoren - ein wichtiger Standortfaktor. Wenn wir unseren Verkehr klimaschonender machen wollen, müssen wir mehr Container von der Straße auf das Schiff verlagern. Bundesverkehrsminister Wissing hat zugesagt, bis Ende des Jahres einen konkreten Zeitplan für den Ausbau vorzulegen und für Planungssicherheit bei der Wirtschaft im Land zu sorgen. Jetzt muss er auch liefern, denn wir warten schon viel zu lange!

Endlich wird die Bundesregierung ihrer Verantwortung für die wichtige Wasserstraße in Baden-Württemberg gerecht – so wie es die Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Land seit 15 Jahren vorsieht!“