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Land fordert Güterzugtunnel für Offenburg

„Es freut mich, dass es mit der Rheintalbahn weiter geht“, sagte Thomas Marwein, südbadischer Verkehrsexperte der Fraktion Grüne im Landtag. Grund zur Freude ist eine bisher unveröffentlichte Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur auf einen Antrag der Fraktion über den aktuellen Stand zum Ausbau der Rheintalbahn. In der <link file:6078>Antwort sieht das Ministerium in der separaten Güterzugtrasse als Parallele zur Autobahn zwischen Offenburg und Riegel eine „sinnvolle Option“ zur üblichen Betriebsweise der Deutschen Bahn, bei der alle Züge auf allen Gleisen fahren. Den Güterzugtunnel in Offenburg hat der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann für den neuen Bundesverkehrswegeplan ab 2015 angemeldet. Ein weiteres wichtiges, positives Signal gibt es für Offenburg: „Die Planungen für die Antragstrasse, die mitten durch die Stadt führt, sind vorerst eingestellt“, berichtete Marwein. Nach Mitteilung des Ministeriums starten die Tunnelbauarbeiten in Rastatt 2015. Schon heute fordert die Fraktion Grüne, dass analog zum Katzenbergtunnel auch beim Rastatter Tunnelprojekt alle Güterzüge durch den Tunnel geleitet werden. Für den Planfeststellungsabschnitt 9.0 neu (Müllheim-Auggen) soll der Planfeststellungsbeschluss im ersten Halbjahr 2014 kommen. Damit scheinen die Überlegungen einer geänderten Trasse in diesem Abschnitt hinfällig zu sein. Thomas Marwein betonte: „Der Bund muss sich jetzt beeilen und mehr Geld für die Rheintalbahn in den jährlichen Tranchen bereitstellen. Die Menschen am Oberrhein erwarten, dass der Ausbau der wichtigsten Eisenbahnstrecke Europas endlich vorangeht und nicht länger auf die lange Bank geschoben wird.“