Bauen und Wohnen

Susanne Bay: Muss endlich Schluss sein, dass Wohnungen ausschließlich als lukrative Einnahmequelle genutzt werden

In Bezug auf Zweckentfremdung von Wohnungen teilt unsere Sprecherin für Wohnen und Bauen, Susanne Bay, mit:

„Es muss endlich Schluss sein, dass Wohnungen ausschließlich als lukrative Einnahmequelle genutzt werden. Einer gesetzlichen Änderung stehen wir daher positiv gegenüber - die Grünen haben bereits Vorschläge für Verbesserungen eingebracht. Wir wollen das Gesetz nun so anpassen, dass Unterkünfte dem dauerhaften Wohnen dienen. Die Städte müssen wissen, wer hinter den heimlich betriebenen Pensionen steckt, in denen nur Touristen ihren Urlaub günstig verbringen und dadurch noch weniger Wohnungen in den angespannten Wohnungsmärkten zur Verfügung stehen.

Vermittler von Ferienwohnungen sollen deshalb künftig dazu verpflichtet werden, Daten über diejenigen herauszugeben, die diese illegalen Ferienwohnungen auf Onlineplattformen anbieten.”