Sckerl: Mutmaßlicher Brandanschlag in Weissach gilt unserer offenen Gesellschaft

Zu den Ermittlungen der Polizei nach dem Brand einer Flüchtlingsunterkunft in Weissach erklärt Uli Sckerl, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion Grüne:
„Leider bestätigen sich nun die Befürchtungen über einen weiteren Fall von Brandstiftung gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Baden-Württemberg. Wie in Remchingen handelt es sich um einen feigen und hinterhältigen Anschlag. Ich schäme mich wie viele Menschen aus Weissach dafür, dass Feiglinge in unserem Land leben, die so menschenverachtend sind. Wir hoffen, dass die Polizei in beiden Fällen die Brandstifter aufspüren und zur Rechenschaft ziehen kann. Verschärfte Ermittlungen in der entsprechenden Szene begrüßen wir. Dass Ausländerhasser und Rechtsradikale unsere demokratische Ordnung mit Brandsätzen angreifen, ist nicht zu akzeptieren. Der Anschlag in Weissach ist erneut eine Attacke auf eine Gesellschaft, die gemeinsam  Verantwortung für Verfolgte übernimmt. Der Anschlag richtet sich gegen alle, die sich dafür engagieren, dass Verfolgte eine Unterkunft bekommen. Ungeachtet der beiden Fälle von Brandstiftung gilt: Weissach und Remchingen leben und praktizieren wie alle Kommunen in Baden-Württemberg eine hervorragende Willkommenskultur. Hilfsbereitschaft und Weltoffenheit zeichnen unser Land aus. Daran werden uns auch Brandanschläge nicht hindern.“