Sckerl: CDU liefert mit ihrer Bürgerwehr ein gefährliches Sparkonzept

Der Versuch eines Gesamtkonzepts der CDU-Fraktion gegen Einbrüche ist aus Sicht der Grünen im Landtag arg dünn geraten. „Immerhin erkennt die CDU endlich, welche Vorteile die neue Struktur der Polizei bringt“, sagte Uli Sckerl Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion Grüne. „Eines hat die CDU offenbar noch nicht erkannt: Wir reden von professionellen Banden, die in ganz Deutschland aktiv sind. Es ist der falsche Weg, dafür Bürgerinnen und Bürger auf die Straße zu schicken. Das gefährdet ihre Sicherheit. Wir brauchen die entsprechend ausgebildeten Fachleute aus der Polizei dafür“, sagte Sckerl. Neue Strukturen nach der Polizeireform hätten für mehr Expertise, schnellere Einheiten und mehr Personal in der Fläche gesorgt – das erkenne die CDU nun immerhin in Teilen. „Sonst würde sie nicht etliche bereits beschlossene Maßnahmen aufgreifen wie zum Beispiel Schwerpunktaktionen, stärkere Prävention oder mehr Präsenz in der Fläche. Dank Polizeireform kann die Polizei gezielter und schlagkräftiger gegen hochprofessionell agierende internationale Banden vorgehen“, sagte Sckerl. „Wir sorgen auch vor und haben deshalb die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht“, so Sckerl. Statt jährlich 700 Polizistinnen und Polizisten sollen im Jahr 2015 rund 800 und im Jahr darauf 900 Polizeianwärter eingestellt werden. „2017 und 2018 sollen es insgesamt 2800 sein“, betonte Sckerl.