Sandra Boser: Ganztagsschule für ausgeglichene Bildungschancen

Bei dem bundesweiten Bildungsranking belegt Baden-Württemberg dieses Jahr den sechsten Platz.
Zum Abschneiden Baden-Württembergs im Bildungsranking der ‚Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft‘ erklärt Sandra Boser, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE:

Die Ganztagsschule ist die moderne Antwort auf die bildungspolitischen Herausforderungen: Es war überfällig, dass wir die Ganztagsgrundschule 2014 in Baden-Württemberg gesetzlich verankert haben. Die Ganztagsschule ist ein zentrales Instrument für den Ausgleich von Bildungschancen und für mehr Bildungsgerechtigkeit. Diesen Weg muss die Kultusministerin konsequent weitergehen. Ganztagsschule muss von unten wachsen und gemeinsam vor Ort entwickelt werden. Dafür braucht es die Unterstützung der Schulämter und des Kultusministeriums. Ganztagsschulangebote bieten Schülerinnen und Schülern unabhängig von der sozialen Herkunft optimale und kostenlose Lern- und Förderangebote. Damit wird Schule zu einem Lebensraum, die die Bedürfnisse der Kinder im Blick hat und aufgreift. Eine pädagogisch hochwertige und kostenlose Ganztagsschule verhindert, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine Frage des Geldbeutels ist und früh ein Auseinandertriften bei den Bildungschancen stattfindet. Wir setzen uns dafür ein, dass die Ganztagsschule auch in der Sekundarstufe I ihre Fortsetzung findet. Und wir arbeiten intensiv daran, die Qualität der Ganztagsschulen zu verbessern und die Zusammenarbeit von Schulen, Kommunen und außerschulischen Partnern erleichtern.“