Rheintalbahn muss bürger- und umweltfreundlich sein

Sitzmann: Wenn klar ist, was die beste Lösung kostet, reden wir gerne über die Finanzen Für die Grünen im Landtag steht eine bürger- und umweltfreundliche Lösung der Rheintalbahn im Vordergrund. „Dank des Engagements des Verkehrsministers und der Bürgerschaft ist die Bahn doch heute überhaupt erst bereit, sich auf die beste Lösung im Abschnitt Müllheim/Auggen einzulassen“, betonte Edith Sitzmann, Vorsitzende der Fraktion Grüne. Den Vorwurf, das Land habe eine Mitfinanzierung dieser Bundesaufgabe bisher abgelehnt, wies die Fraktionschefin zurück. „Aber für seriöse Haushaltspolitik gilt: Ein Schritt nach dem anderen, sonst stolpert man. Wir sind gesprächsbereit, werden aber im Vorfeld keinen Blankoscheck ausstellen“, sagte Sitzmann. Die Deutsche Bahn müsse die Kosten zuerst genau kalkulieren. „Wenn klar ist, was die beste Lösung kostet, reden wir gerne über die Finanzen“, so Sitzmann. Die Bahn müsse dabei wie vereinbart ohne Schienen-Bonus beim Lärmschutz planen, also eine leisere Strecke bauen als gesetzlich vorgeschrieben ist. Dass die CDU sich jetzt mit dem Ausbau der Rheintalbahn auseinandersetze, begrüßten die Grünen. „Wir freuen uns über die Unterstützung von Guido Wolf für dieses wichtige Verkehrsprojekt“, so Sitzmann.