Umwelt und Naturschutz

Nachhaltige Waldwirtschaft fördern

Im Waldzustandsbericht wird der Gesundheitszustand der Wälder über den Nadel- beziehungsweise Blattverlust im Vergleich zu einem voll belaubten Baum taxiert. Im Waldzustandbericht 2023 wird deutlich: Der Klimawandel belastet das Anpassungsverhältnis der Bäume und betroht die Resistenz der Ökosysteme. Dazu sagt Reinhold Pix, unser Sprecher für Wald:

„Mit Blick auf den aktuellen Zustand des Waldes in Baden-Württemberg lässt sich sagen: Die kritische Situation hat sich in diesem Jahr leicht entspannt. Der Bericht zeigt aber auch, dass viele Bäume, allen voran unsere Hauptbaumarten Fichte und Buche, immer mehr unter Trockenheit und Extremhitze leiden. Dieser Zustand muss für uns ein Alarmsignal sein, den Waldbestand in Baden-Württemberg als multifunktionales Ökosystem und effizienten CO2-Speicher krisenfest für die Zukunft zu wappnen.

Als Land unterstützen wir mit unserem Förderprogramm ‚Nachhaltige Waldwirtschaft‘ private und kommunale Waldbesitzende bereits dabei, den Wald mit Blick auf die neuen Herausforderungen nachhaltig bewirtschaften und klimaangepasst umbauen zu können. Auch in Zukunft brauchen wir diese finanzielle Förderung – deshalb setzen wir uns dafür ein, dass diese wichtige öffentliche Unterstützung weiterläuft.