Klima und Energie

Die junge Generation hat erkannt – beim Klimaschutz müssen wir schnell handeln

Der Vorsitzende des AK Umwelt der Landtagsgrünen Jürgen Walter begrüßt die Schülerdemos für einen aktiven Klimaschutz: „Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass junge Menschen auf der Straße deutlich machen, dass sie nicht mehr länger zuschauen, wie ihre Zukunft gefährdet wird. Die junge Generation hat erkannt: Jetzt haben wir es noch in der Hand, die globale Erwärmung bei 1,5 Grad zu halten.“

Jürgen Walter kritisiert die Bremser beim Klimaschutz in der Bundesregierung: „Seit Jahren warten wir vergeblich auf ein wirksames Klimaschutzgesetz auf Bundesebene.“ In Baden-Württemberg geht es hingegen vorwärts: „In Baden-Württemberg wird das Umweltministerium noch in diesem Jahr ein weiterentwickeltes Klimaschutzgesetz vorlegen sowie das für dessen Umsetzung notwendige Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept.“

Walter betont: „Wir haben die Pflicht, diesen jungen Menschen jetzt und sofort etwas anzubieten. Damit die Welt, in der sie in 30 Jahren leben, genauso lebenswert ist wie die, in der wir und sie groß werden durften. Unser Klimaschutzgesetz ist dazu ein wichtiger Schritt.“

Klimaschutz ist für die Grünen nicht nur aus ökologischen Gründen das Gebot der Stunde und zudem eine Frage der ökonomischen Vernunft: Es ist nicht der Klimaschutz, sondern der Klimawandel, der unsere Jobs und unseren Wohlstand gefährdet.