Rubriken | Bildung | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Boser: „Die CDU torpediert einen Schulfrieden vehement“

"So lange Guido Wolf mit einem radikalen Umbau der Bildungslandschaft droht, fehlt offensichtlich die Basis für eine Einigung", sagte Sandra Boser, bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag zur Forderung der FDP-Fraktion nach einem Schulfrieden im Land. "Schon bisher hat die CDU einen Schulfrieden torpediert und keine Gespräche zugelassen. In ihrem internen Wahlkampf ist sie heute noch radikaler unterwegs", sagte Boser. Dabei stehen die Grünen im Landtag einem Schulfrieden weiterhin offen gegenüber: "Für uns steht Verlässlichkeit und Sicherheit in der Bildung an erster Stelle", so Boser. Dafür brauche es keine radikalen Konzepte. Die FDP-Fraktion habe einige grün-rote Projekte wie die regionale Schulentwicklung bestätigt. Bei der CDU dagegen sei nicht mal der richtige Ansprechpartner erkennbar: "Wir wissen gar nicht, wer bei der CDU in Sachen Bildung den Hut auf hat", so Boser. Besonders die lautstarken Äußerungen vom möglichen CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf bringen aus Sicht der Grünen Unruhe ins Land. "Guido Wolf will offensichtlich Bildung auf Allerweltsniveau", so Boser. Wenn er sage, es gebe zu viele Abiturienten, sei angesichts des angedrohten Radikalumbaus Schlimmes zu befürchten: "Morgen kommt er vielleicht mit einer Quote für eine Höchstzahl von Abiturienten im Land", sagte Boser.