Klima und Energie

Baden-Württemberg soll Vorreiter im Wasserstoff werden

Baden-Württemberg soll im Wasserstoff weltweit Vorreiter werden. Dazu hat Umweltminister Franz Untersteller dem Kabinett eine Roadmap zur Wasserstofftechnologie vorgestellt. Zeitgleich kündigten zwei Autohersteller eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Brennstoff-Antrieben an.
Der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz sagt hierzu:

„Wasserstoff aus neuen erneuerbaren Energien ist ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Vor allem große Nutzfahrzeuge werden in der Zukunft nicht mehr mit Diesel, sondern mit Wasserstoff fahren.

Mit der heute vorgestellten Roadmap des Umweltministers ist Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg zum Vorreiter in der Wasserstofftechnologie. Wir freuen uns, dass gleichzeitig ein JointVenture genau in diesem Bereich zwischen einem schwedischen und einem südwestdeutschen Autobauer geschlossen wurde. Wir werden durch die Ansiedlung dieser Zukunftstechnologie langfristig Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unserem Land sichern.

Entscheidend beim Wasserstoff ist, dass er mit neuen Anlagen der erneuerbaren Energien gewonnen wird. Wasserstoff, der mit Kohlestrom oder mit dem aktuellen Strommix produziert wird, ist ein Klimakiller. Nur mit Wind und Sonne kann Wasserstoff ein Begleiter für eine klimafreundliche Industrie und Mobilität sein. Heißt: Wer ja sagt zum Wasserstoff, der muss zuerst ja sagen zu einem massiven Ausbau der Erneuerbaren.“

Pressemitteilung des Umweltministeriums zur Wasserstoff-Roadmap. Hier klicken.