Gesundheit und Pflege

Andrea Schwarz zur Neuordnung der Notfallambulanz: "Spahn rennt beim Thema Leitstellen bei uns offene Türen ein"

„Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rennt beim Thema Leitstellen bei uns offene Türen ein“, erklärt Andrea Schwarz zu dessen vorgelegten Eckpunkten für eine Neuordnung des Rettungsdienstes und der Notfallaufnahmen in den Krankenhäusern. „Wir haben bereits letztes Jahr deutlich gemacht, dass sich die Integrierten Leitstellen in Baden-Württemberg zu echten Hilfezentralen weiterentwickeln müssen“, betont unsere Sprecherin für Bevölkerungsschutz.

Andrea Schwarz zeigt sich erfreut über die Vorschläge, die sich mit den Vorstellungen der Grünen Landtagsfraktion deckten: „Von den Integrierten Leitstellen aus müssen der Kassenärztliche Notdienst, der Notarzt und der Rettungswagen disponiert werden. Die Einsätze im Rettungsdienst steigen jährlich, eine Trendwende ist nicht abzusehen. Wir müssen deshalb auch im Rettungsdienst neue Wege einschlagen. Die Neuordnung der Notfallaufnahme kann daher nur ein Puzzleteil einer großen Reform sein.“