Kunst und Kultur

Alexander Salomon zur Rückgabe von Kulturgütern: "Stellen uns der historischen Verantwortung"

„Es ist wichtig, dass die rechtlichen Grundlagen für die Rückgabe von NS-Raubgut an die Erben der rechtmäßigen Eigentümer und für die Rückgabe von Bibel und Peitsche an Namibia geschaffen wurden. Die Rückgabe duldet keinen Aufschub.  Es ist nur folgerichtig, dass das Wissenschaftsministeriums auch bei der Rückgabe von Kolonialgütern eine haushaltsrechtliche Regelung anstrebt. Zumal es allein Zuständigkeit der Länder ist, eine solche Grundlage in ihrer Haushaltsordnung zu schaffen und zu entscheiden, wie sie mit Objekten in ihren Sammlungen umgehen. Das Wissenschaftsministerium stellt sich hier unserer historischen Verantwortung und geht mit Mut voran, denn auch die Museen warten dringend auf eine solche Entscheidung und damit eine rechtliche Absicherung. Wir dürfen diese Verantwortung nicht aufschieben. Daher hätten wir uns gewünscht, dass dieser Mut auch belohnt worden wäre.  Gleichwohl setzen wir uns weiter für eine umfassende Regelung ein.“