Finanzen und Haushalt | Wissenschaft und Forschung

Alexander Salomon: Fundament für Hochschulfinanzierungsvertrag steht

Zu den landesweiten Demonstrationen von Studenten für eine bessere Hochschulfinanzierung sagt der Sprecher für Wissenschaft und Hochschule, Alexander Salomon:

„Das Fundament für den nächsten Hochschulfinanzierungsvertrag steht. Ich bin mir sicher, dass die grundsätzliche Einigkeit mit den Hochschulen sich auch in Zahlen übersetzen lässt.

An zwei von drei wichtigen Punkten wurde bereits ein Haken gemacht: Die Hochschulen und Universitäten werden in ihrem Kern gestärkt. In den kommenden Jahren erhalten sie für die Grundfinanzierung mehr Geld. Darüber hinaus verstetigen wir die Mittel aus der Ausbaufinanzierung der vergangenen Jahre.

Offen ist noch, was darüber hinaus erfüllt werden kann. Fest steht, dass wir Grüne uns für jene Bereiche einsetzen, die uns das Wissen und den Wohlstand von morgen sichern.

Um die nötigen Impulse für diese Zukunftsfelder zu stärken, werden wir die möglichen Spielräume im Haushalt nutzen. Beim Ausbau unserer Position als führender Wirtschafts- und Technologiestandort setzen wir auch auf den Koalitionspartner.

Unsere Hochschulen und Universitäten stehen als weltweit anerkannte Spitzenforschungseinrichtungen im Zentrum der baden-württembergischen Innovationspolitik. Uns ist bewusst, dass wir dieses Niveau nur halten können, wenn wir attraktive und international konkurrenzfähige Rahmenbedingungen bieten. Grundlage hierfür ist ein modernes, wettbewerbsfähiges und nachhaltig finanziertes Wissenschaftssystem. Nur gemeinsam mit den Hochschulen und Studierenden lassen sich bessere Forschung und Lehre in Zukunft verwirklichen.“