40 Millionen Euro für Corona-bedingte Investitionen an Schulen

Die bildungspolitische Sprecherin Sandra Boser sagt dazu: „Wir freuen uns insbesondere, dass die Ministerin unseren Vorschlag aufgegriffen hat, mobile Luftreinigungsgeräte als Förderbestandteil aufzunehmen.“ Für die Grünen ist laut Sandra Boser klar, „dass nichts unversucht bleiben darf, um die Ansteckungsgefahr an Schulen zu verringern“.

Boser weiter: „Neben Abstand, Hygiene, Mund-Nasen-Maske und Lüften können Luftfilter laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein wirkungsvoller Baustein sein, um gesundheitliche Risiken zu minimieren und eine Partikelkonzentration im Innenraum auf einem niedrigen Niveau halten.“

Die bildungspolitische Sprecherin betont: „Uns ist wichtig, dass die nun zur Verfügung gestellten Gelder zur Verbesserung der Situation an den Schulen ausgegeben werden.“ Deshalb habe die Grüne Fraktion eine Konkretisierung beim Verwendungsnachweis angeregt – dieser Bitte sei die Kultusministerin nachgekommen. „Nur mit einem konkreten Nachweis können wir nachvollziehen, wo Bedarf besteht und die Mittel eingesetzt werden.“

Sandra Boser gibt zu bedenken, „dass die zur Verfügung gestellten Mittel nicht ausreichen könnten und wir gegebenenfalls in eine Nachfolgefinanzierung gehen müssen. Schulen sollen sich am Ende nicht zwischen i-Pad oder Filteranlage entscheiden müssen.“