Agrarpolitik und Ernährung

Großes Interesse beim Digitalen Fachgespräch zu Herausforderungen und Chancen in der Landwirtschaft

Über hundert Menschen haben am Digitalen Fachgespräch zur Landwirtschaftlichen Fach- und Weiterbildung der Grünen Landtagsfraktion teilgenommen. Dieses große Interesse aus allen Teilen Baden-Württembergs zeigt, wie relevant die Weiterentwicklung und Unterstützung junger Landwirt*innen für die Zukunft der Landwirtschaft ist. Die weiterbildungspolitische Sprecherin Andrea Bogner-Unden und der agrarpolitische Sprecher Martin Hahn diskutierten mit Vertreter*innen von Bauernverbänden, Landjugendverbänden, Naturschutzverbänden, der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau in Baden-Württemberg und des Verbands landwirtschaftlicher Fachbildung sowie Vertreter*innen aus der Wissenschaft. Die Teilnehmenden brachten Fragen und Anregungen aus Ihrer persönlichen Erfahrung ein, die nach den fachlichen Inputs in der Diskussionsrunde behandelt wurden.

Bessere Lehrpläne, moderne Unterrichtsmaterialien und eine Vernetzungsplattform nötig

Die Transformation hin zu einer ökologisch, sozial und ökonomisch zukunftsfähigen Landwirtschaft in Baden Württemberg kann nur gelingen, wenn ökologische Themen wie Klimaschutz, Artenvielfalt, Pestizideinsatz, Tierwohl, Nachhaltigkeit, Nährstoffmanagement, regionale Vermarktung und Digitalisierung zeitnah und nachhaltig umgesetzt werden. Das Fazit war: In vielen Bereichen müssen die Lehr- und Lerninhalte der landwirtschaftlichen Fachschulen noch stärker die die Themen Ökolandbau sowie Klima-, Umwelt-, Biodiversitätsschutz und Tierwohl wiederspiegeln. Martin Hahn und Andrea Bogner-Unden fordern deshalb eine Anpassung der Lehrpläne, des Lernmaterials (analog und digital), der Lehreraus- und -fortbildung und die Einführung einer Vernetzungsplattform.“