Wissenschaft und Forschung

Luft- und Raumfahrtstandort Baden-Württemberg

Die gesamte Rede finden Sie am Ende der Seite.

Alexander Gerst hat 2014 einen bemerkenswerten und vor dem Hintergrund der Klimakrise immer noch aktuellen Satz gesagt: „Die Raumfahrt ermöglicht uns die Erde aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie zeigt uns eine felsige Kugel mit einer erschreckend dünnen Atmosphäre die einmal im Jahr um die Sonne kreist. Dieser kleine Punkt ist unser Raumschiff und wir können uns aussuchen, ob wir nur als Passagiere mitfliegen oder als Teil der Mannschaft!“ Ich bin für die Mannschaft mit dem klaren Auftrag unseren blauen Planeten als Lebensraum zu erhalten.

Bekämpfung der Klimakrise

Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Auch die Gletscher schmelzen ab und der Meeresspiegel steigt an. Um diese Klimakrise zu bekämpfen haben Baden-Württemberg ebenso wie die EU und Deutschland der Bekämpfung der Klimakrise höchste Priorität eingeräumt.

Standort Baden-Württemberg

Um die Veränderungen des Klimas auf unserer Erde und die Wirkung von Maßnahmen gegen den Klimawandel vernünftig zu analysieren, kommt der Erdbeobachtung mit Satelliten große Bedeutung zu, sie sind unverzichtbare Helfer im Kampf gegen den Klimawandel. Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten Standorten der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Gerade im Bereich der Satellitenherstellung, Systemanbieten, der Komponenten und der Ausrüstung ist Baden-Württemberg führend, wie aus der Antwort der Landesregierung auf unsere Anfrage hervorgeht.

Zukunft sichern: Investitionen in Luft- und Raumfahrt

Daher ist es auch nur konsequent, dass die Landesregierung im Juli den Startschuss für die neue Luft- und Raumfahrtstrategie gegeben hat und vor einem Monat der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress hier in Stuttgart stattfand. Dies sind gute Botschaften, denn sie ist Technologie- und Konjunkturmotor und verbindet fast alle Hochtechnologien des Informationszeitalters: Elektronik, Robotik, Mess-, Steuer-, Werkstoff- und Regeltechnik.  Mit der neuen Luft- und Raumfahrtstrategie möchte die Landesregierung den Standort Baden-Württemberg mit seinen 16 000 Beschäftigten in der Luft- und Raumfahrtbranche, die einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet, für die Zukunft sichern, weiterentwickeln und stärken. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Unternehmen rund 17,5 % Umsatz wieder in Forschung reinvestieren. Die Branche trägt zur Wertschöpfung bei und leistet hinsichtlich der Industrialisierung einen enormen Beitrag.

Die Raumfahrt liefert neue Erkenntnisse über die Erde und das Weltall, erschließt neue Technikanwendungen, wie klimaneutrales Fliegen. ermöglicht neuartige Dienstleistungen, trägt zur Bewältigung der Energiewende bei, fördert die internationale Zusammenarbeit und verbessert die Möglichkeiten der Abrüstungs- und Friedenspolitik über Europa hinaus.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist damit - obwohl eine vergleichsweise kleine industrielle Branche - von enormer strategischer Bedeutung für unsere Wirtschaft in BW, darum ist es richtig, dass die Landesregierung auf die neue Luft- und Raumfahrtstrategie setzt. Investitionen in die Luft- und Raumfahrt sind Klimaschutzmaßnahmen.