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Datenschutz gehört in die Schulen

Alexander Salomon: Es geht um den Schutz personenbezogener Daten von Schülerinnen und Schülern  „Wem Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ihre personenbezogenen Daten preisgeben, muss ihnen selbst überlassen werden. Facebook darf nicht als verpflichtendes Kommunikationsmittel in Schulen genutzt werden“, betonte Alexander Salomon in der Diskussion um ein angebliches Facebook-Verbot für Lehrer. Er ist in der Fraktion Grüne für Datenschutz und Netzpolitik zuständig. Salomon erläuterte, dass die Handreichung kein Nutzungsverbot für Lehrerinnen und Lehrer sein dürfe, sondern daran erinnern soll, mit personenbezogenen Daten gewissenhaft umzugehen – es werde darin die aktuell geltende Rechtssituation beschrieben. Salomon bewertet die Handreichung des Kultusministeriums zum Umgang mit sozialen Netzwerken in Schulen als Schritt in die richtige Richtung. „Auch wenn es bequem wäre, gilt: Facebook und Co. verdienen mit den persönlichen Daten von Schülerinnen und Schülern Geld“, sagte er. Salomon betonte, dass die Fraktion Grüne das Anliegen für mehr Datenschutz und -sparsamkeit an Schulen von Anfang an befürwortet habe. „Für mich passt die Handreichung auch gut zur Bildungsaufgabe, sich im Unterricht verstärkt mit Sozialen Netzwerken und Datenschutz zu befassen“, sagte der Netzpolitiker. Medienbildung solle wesentlicher Bestandteil der Lehrpläne werden. Salomon betonte, dass soziale Netzwerke selbstverständlich nicht nur als Trockenübung Thema im Unterricht sein dürften. Der kompetente Umgang damit könne, wie es die Handreichung vorsieht, an existierenden Accounts geübt werden, ohne dass Schülerinnen und Schüler dazu verpflichtet würden, sich bei Facebook zu registrieren. Zur bewussten Nutzung gehöre auch die Einschätzung, wem welche Daten überlassen werden sollen. „Dies entspricht auch der selbstbewussten Handhabung sozialer Medien, wie sie im Programm Kindermedienland gefördert wird“, so Salomon. Zur Handreichung http://www.lmz-bw.de/news/newsdetails/article/der-einsatz-von-sozialen-netzwerken-an-schulen/409.html