Rubriken | Umwelt und Naturschutz | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Gutachter hält Atomkraftwerk Fessenheim für Sicherheitsrisiko (dpa)

Das AKW Fessenheim im Elsass hat gravierende Sicherheitsmängel

©Patrick Seeger/dpa

Freiburg (dpa/lsw) - Mit Blick auf ein neues Gutachten über Sicherheitsmängel fordern die Grünen das sofortige Abschalten des französischen Atomkraftwerks Fessenheim. Der direkt an der deutsch-französischen Grenze südlich von Freiburg stehende Reaktor erfülle nicht die internationalen Vorgaben, sagte der Atomexperte Manfred Mertins am Dienstag in Freiburg.  Er sei unzureichend gegen Erdbeben oder andere Zwischenfälle geschützt und lasse sich auch nicht entsprechend nachrüsten. Die Bundestags- und die baden-württembergische Landtagsfraktion der Grünen hatten Mertins' Gutachten in Auftrag gegeben. Fessenheim ist seit 1977 am Netz. Es ist das älteste Atomkraftwerk in Frankreich und seit Jahrzehnten umstritten. «In der Anlage Fessenheim bestehen bei den sicherheitstechnischen Einrichtungen zur Wärmeabfuhr sowie der Notstromversorgung diesbezüglich Defizite in unterschiedlichen Graden. Diese Defizite sind größtenteils der Sicherheitsebene 3 zuzuordnen. Eine ausreichend zuverlässige Störfallsicherheit ist somit - nach deutscher Rechtsauffassung - nicht gegeben», heißt es in dem Gutachten. «Fessenheim ist so schlecht, wenn es auf der anderen Seite der Grenze stünde, müsste es sofort stillgelegt werden», hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Bärbl Mielich und Wolfgang Raufelder. Man könne Kernkraftwerke nicht miteinander vergleichen, sagte eine Sprecherin der Atomaufsicht ASN in Paris auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Das können wir nicht innerhalb Frankreichs und schon gar nicht über Ländergrenzen hinweg.» Die in der Studie erwähnten Sicherheitsmängel werden seit Jahren von Umweltschützern beider Rheinseiten beanstandet. Auch die französische Atomaufsicht, auf die sich die Studie teilweise beruft, hat vom Kernkraftwerk verschiedene Nachrüstungen bei der Sicherheit und bei der Notstromversorgung angemahnt. Die französische Regierung will das AKW Fessenheim nach 2016 abschalten. In Frankreich soll bis 2025 der Anteil der Atomenergie von gegenwärtig 75 auf 50 Prozent verringert werden.