Sandra Boser: Mehr Helferinnen und Helfer für Schulleitungen

Unsere bildungspolitische Sprecherin Sandra Boser sagt zu Schulverwaltungsassistenten: "Wir unterstützen die Forderung des Städtetags nach mehr Helferinnen und Helfer für Schulleitungen."

„Schulverwaltungsassistenten entlasten als nicht-pädagogisches Verwaltungspersonal Schulleiter von zeitaufwändigen Verwaltungsaufgaben.

Benötigt werden gut ausgestattete Sekretariate oder Verwaltungsassistenten. Sie organisieren Vertretungen, beschaffen Material, beantragen Fördermittel oder koordinieren außerschulisches Personal. Mit Blick auf die Digitalisierung erfüllen sie auch wichtige Aufgaben bei der Administration und Organisation digitaler Medien. Mithilfe dieser Assistenten können sich Schulleiter stärker auf die Verbesserung der pädagogischen Qualität ihrer Einrichtung konzentrieren.

Wir Grüne unterstützen die Forderung des Städtetags nach mehr Helferinnen und Helfer an der Seite von Schulleitungen: In einem ersten Schritt werden wir diese an großen Schulstandorten einsetzen. Damit sie letztendlich auch in der Fläche verankert und in verschiedenen Schulen eingesetzt werden können, ist eine Abstimmung mit den Kommunen über die Finanzierung nötig. Künftig soll es auch möglich sein, Verwaltungsassistenten an verschiedenen Schulstandorten übergreifend zum Einsatz zu bringen.”