Demokratie und Mitbestimmung

Neues Wahlrecht für mehr Vielfalt im Parlament

Wir haben mit der CDU vereinbart, das aktive Wahlrecht bei der Landtagswahl auf 16 Jahre abzusenken. Denn politische Entscheidungen sind Weichenstellungen für die Zukunft - wie wir wirtschaften, zusammenleben oder die Klimakrise lösen wollen. Deshalb wollen und müssen junge Menschen die Möglichkeit haben, ihre Zukunft mitzubestimmen und mitzugestalten.

Wir wollen gleichzeitig die Einführung eines Zwei-Stimmen-Wahlrechts - damit unser Parlament jünger, weiblicher und insgesamt vielfältiger wird.

Dieses Gesamtpaket wollen wir – wie es guter demokratischer Brauch ist - gemeinsam mit SPD und FDP noch in diesem Jahr erreichen. Wir haben die interfraktionelle Zusammenarbeit bereits angeboten und jetzt noch einmal mit diesem Brief bestärkt. (Brief siehe Ende dieser Seite)