Soziales und Gesellschaft

Schwarz: Positive Anreize für Freiwilligendienst setzen

Zur Debatte zu einem verpflichtenden sozialen Jahr für junge Menschen sagt Andreas Schwarz, unser Fraktionsvorsitzender:

„Wer sich für die Gesellschaft einsetzt, soll dies aus eigenem Antrieb und innerer Motivation tun. Wir Grüne halten es daher für richtig, positive Anreize zu setzen, damit sich mehr junge Menschen nach dem Schulabschluss sozial engagieren. Die freiwilligen Dienste müssen attraktiver werden – durch den Ausbau des Angebots und bessere Honorierung.

Ich könnte mir auch eine Art Bonuskarte für junge Menschen, die sich für andere engagieren, gut vorstellen, mit der man kostenlos ins Museum kommt oder Vorteile bei der Bewerbung zum Studium erhält. Hierauf zielt die Idee einer Ehrenamtskarte ab, die so auch im grün-schwarzen Koalitionsvertrag steht. Das Sozialministerium arbeitet derzeit an den Eckpunkten, um eine solche Karte in Baden-Württemberg einzuführen. Erste Probeversuche in einzelnen Landkreisen könnten bereits im nächsten Jahr starten.“