Europa und Internationales

Nüssle: Ein Endlager muss der sicherste Ort der Welt sein

Anlässlich zu den Plänen für das schweizer Atommüll-Endlager, äußert sich unser für Strahlenschutz zuständige Grünen-Abgeordnete Niklas Nüssle:

„Wir haben nun die Gewissheit: Das schweizerische Endlager soll in unmittelbarer Grenznähe zu Baden-Württemberg kommen. Nicht nur das: Es soll auch in ein Gebiet mit einem der wichtigsten Grundwasserströme Europas platziert werden.

Die Sicherheit eines Endlagers für radioaktive Abfälle hat für uns höchste Priorität. Es muss der sicherste Ort der Welt sein, um den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor radioaktiver Strahlung für die nächsten eine Million Jahre zu gewährleisten. Das bedeutet: Sicherheit für die Bevölkerung von heute bis zu den nächsten 30 000 Generationen muss das Ziel sein.

Für die Zukunft erwarten wir von der ‚Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle‘  (Nagra) transparentere Informationen, schlüssige Erklärungen und klare Aussagen – so etwa, wie das Grund- und Tiefenwasser unter den Oberflächenanlagen geschützt werden soll. Ebenso muss der Transport der Brennelemente gewährleistet werden. Essentiell ist auch, die Bevölkerung der schweizerischen und deutschen Gemeinden bei den weiteren Schritten einzubeziehen.“