Mehr Umweltschutz

Auf einer Wiese sitzen eine Frau und ein Kind und gießen eine Pflanze. Dahinter fährt ein Vater mit seinem Kind auf dem Fahrrad. Im Hintergrund sieht man graue Industriegebäude.

© Franziska Uhlig

Wir wollen das Klima und die Natur schützen.
Wir wollen, dass Tiere und Pflanzen gesund sind.
Wir wollen, dass auf den Böden gesunde Nahrungsmittel wachsen können.

Wir wollen in einer Welt leben,

  • die uns allen guttut
  • in der wir uns gerne aufhalten
  • in der wir uns erholen können.

Deshalb nehmen wir Rücksicht auf Tiere und Pflanzen:
Wir schützen bedrohte Tier- und Pflanzen-Arten.

Wir wollen gesund bleiben – und die Umwelt auch!


Ein Beispiel für mehr Umweltschutz:
Wir tun in Baden-Württemberg sehr viel
für den Schutz des Klimas.
Wir wollen das Klima verbessern.
Das Wetter soll nicht noch heißer und trockener werden.
Es sollen nicht noch mehr klima-schädliche Abgase
in die Luft gehen.
Es darf nicht noch mehr Unwetter geben.

Denn das bedroht den Lebensraum
von Menschen, Tieren und Pflanzen.

Dazu müssen wir viele Dinge ändern.
Zum Beispiel sollen

  • die Fabriken weniger Schadstoffe produzieren
  • die Industrie weniger Energie verbrauchen
  • die Menschen mehr mit dem Fahrrad oder Bussen fahren.