Justiziar

Simon Letsche

Simon Letsche, Jahrgang 1984, ist Justiziar und zweiter stellvertretender Geschäftsführer der grünen Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Er leitet das Justiziariat, das für alle rechtlichen Angelegenheiten der Fraktion zuständig ist und berät die Fraktion, den zuständigen Arbeitskreis und die Abgeordneten in rechtspolitischen Fragen. Darüber hinaus vertritt er die/den Fraktionsgeschäftsführer*in.

Vorher war er im Justizdienst des Landes tätig. Dort arbeitete er zunächst als Richter beim Landgericht Stuttgart und wurde dann in die Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg abgeordnet, wo er u.a. die Untersuchungsausschüsse „Rechtsterrorismus/NSU BW“ betreute.

Simon Letsche studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und absolvierte anschließend das Referendariat in Stuttgart, mit verwaltungswissenschaftlichem Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.