Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes

Zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes (KiTaG) sagt die Sprecherin für frühkindliche Bildung der Landtagsfraktion Grüne, Dorothea Wehinger:

„Wir stellen die Elternvertretung auf solide Füße. Die Beteiligung und Mitsprache von Eltern, die ihre Kinder in Kitas oder der Kindertagespflege haben, werden im Landesgesetz verankert. Dazu schaffen wir erstmals einen Landeselternbeirat im Bereich der Kindertagesbetreuung. Der Landeselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und Kinder und berät das Kultusministerium. Denn für uns ist selbstverständlich: Eltern kennen ihre Kinder am besten. Deswegen ist ihr Mitwirken bei der Zusammenarbeit zwischen Politik, Trägern, Einrichtungen und Familien wichtig.

Ein längst überfälliges Signal ist auch die Verankerung der Kindertagespflege im Kindertagesbetreuungsgesetz als gleichwertige Säule neben den Kitas. Das schafft Klarheit hinsichtlich Rahmenbedingungen, Qualität und Qualifizierung für Eltern, Tagespflegepersonen und Träger. Ich bin zuversichtlich, dass der Regelungsvorschlag von den Verbänden begrüßt wird.“