Bunter, ungewöhnlicher, individuell: „Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“

„Ein cooles Porträt!“ – ruft Andreas Schwarz begeistert aus, als er sein Portrait zum ersten Mal sieht. „Genial, was die Kinder da hinbekommen haben!“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion weiter.

Rund 200 Schüler*innen haben an einem Projekt des Landesverbandes der Kunstschulen in Baden-Württemberg teilgenommen und die 154 Landtagsabgeordneten abgebildet. Entstanden ist eine Reihe voller bunter, unkonventioneller Portraits. Die Form ist dabei offen, es kann sich um eine Bleistiftzeichnung, um ein Acrylgemälde oder um einen Druck handeln. Ausgestellt werden die Portraits ab dem 11. November bis 30. November im Foyer des Landtags.

Welche Merkmale zeichnen eine Person aus?

Mit dieser Frage haben sich die Kinder und Jugendlichen beschäftigt. Entstanden ist dabei ein Buch, das sich an die klassischen Volkshandbücher anlehnt, die über die Abgeordneten der deutschen Parlamente informieren. Nur eben viel bunter, ungewöhnlicher und individuell gestaltet. Eine Druckausgabe dazu ist mit allen Portraits bis Ende Oktober 2021 geplant.

"Ein solches Bild zeigt uns oft überraschender und persönlicher als eine Fotografie", freut sich Landtagspräsidentin Muhterem Aras bei der Besichtigung ihres Portraits.

„Das Bild ist innovativ, fortschrittlich, dynamisch - so wie unsere Grüne Politik. Ich fühle mich richtig gut wiedergegeben“, erzählt Fraktionschef Andreas Schwarz. „Ok, ich war selbst nie mit bunten Haaren unterwegs. Trotzdem erinnert mich das Bild daran, wie ich als Schüler in die Politik gekommen bin. Ich wollte was reißen. Und habe zum Beispiel eine Schwarzfahraktion organisiert, um für einen günstigeren öffentlichen Nahverkehr zu demonstrieren.“

Genau solche Erinnerungen sollen wachgerufen werden. Ziel der Ausstellung ist die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Politiker*innen und deren Aufgaben und Werdegängen.

Bereits 2011 und 2016, zu Beginn der 15. und 16. Legislaturperiode, arbeiteten der Landesverband der Kunstschulen und der Landtag zusammen an Projekten. Beidseitig, in der öffentlichen Wahrnehmung und auch bei den jungen Künstler*innen, erzielten diese Projekte große Erfolge, weshalb auch in diesem Jahr wieder ein Projekt, diesmal mit dem Namen „Wie wir euch sehen“ gestartet wurde.