Aktuelles

Thema

© Fraktion

29.03.2023

Teilhabe, Repräsentanz, Klarheit - unser neues Kommunalwahlrecht

Das Kommunalwahlrecht ist für die grüne Fraktion eines der wichtigsten Vorhaben in dieser Legislatur. In keinem anderen Bundesland können sich zukünftig schon 16- und 17-Jährige auf die Wahllisten setzen lassen. So erhalten junge Menschen umfassende Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik.

Rede

© Lena Lux

29.03.2023

Cybersicherheit in Baden-Württemberg

„Cybersicherheit ist ein wichtiges Thema. Ich glaube, darin sind wir uns alle einig. Darüber gibt es auch gar keinen partei- oder fraktionsübergreifenden Streit. Die Frage aus meiner Sicht ist aber, wie wir mit der steigenden Bedrohung im Cyberraum in Zukunft umgehen“, sagt unser Sprecher für Digitalisierung Peter Seimer in seiner Rede zur Cybersicherheit in Baden-Württemberg.

Blog

©MIND AND I/stock.adobe.com

29.03.2023

Alexander Salomon auf Handwerkstour

„In dieser Woche konnte ich noch einmal feststellen, wie unabdingbar das Handwerk für die Wärme- und Energiewende oder den Bau von Wohnraum ist. Das Handwerk hat nicht nur Zukunft, sondern ist auch unsere Zukunft. Daher gebührt den vielen Handwerker*innen nicht nur mein Respekt, sondern auch wieder eine größere gesellschaftliche Wertschätzung“, so Salomon.

Rede

© Lena Lux

29.03.2023

Sperling: Junge Menschen haben bei uns eine starke kommunale Stimme

„Teilhabe, Repräsentanz, Klarheit: Das sind für mich die Leitlinien dieser Kommunalwahlreform. Mit dem passiven Wahlalter ab 16 ermöglichen wir jungen Menschen in Baden-Württemberg eine Chance auf politische Mitsprache. Ebenso stärken wir die Bürger*innen mit der Herabsetzung der Wählbarkeit auf 18“, so Swantje Sperling in ihrer Rede zur Reform des Kommunalwahlrechts.

Thema

©alexeg84/stock.adobe.com

27.03.2023

Duale Ausbildungen in der Landwirtschaft

In einem digitalen Fachgespräch stand die länderübergreifende Weiterentwicklung der Dualen Berufsausbildung in den Grünen Berufen im Fokus. Exemplarisch wurde ein Fokus auf die Ausbildung der zukünftigen Landwirtinnen und Landwirte an den Berufsschulen in Baden-Württemberg gesetzt. Andrea Bogner-Unden und Martin Hahn mit Expert*innen im Gespräch.

Thema

©ipopba/Getty Images

21.03.2023

Temperaturanstieg in Baden-Württemberg

Die Temperaturen in Baden-Württemberg könnten bis 2040 um 3 Grad steigen. Dies belegt eine neue wissenschaftliche Studie. Damit klettert das Thermometer bei uns klimawandelbedingt schneller nach oben als bislang gedacht. Noch gibt es eine Chance, die Folgen zu mindern. Die Ergebnisse zeigen, dass der Klimawandel auch in BW mehr als deutlich spürbar ist.

Presse

© Lena Lux

21.03.2023

Verbundsmodell der Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim

Die beiden Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg liegen in unmittelbarer Nähe zueinander.  Aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Uniklinik Mannheim hat die Landesregierung eine Zusammenführung der beiden Kliniken vorgeschlagen. „Wir freuen uns über diese Entscheidung: Wir sichern damit die Unimedizin in Mannheim", so Andreas Schwarz.

Presse

©Starfotograf/Getty Images

15.03.2023

Energiehilfen für Privatleute

Grüne und CDU haben nun beschlossen die Härtefallhilfen des Bundes für private Haushalte mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern umzusetzen. „Diese Entscheidung sorgt für Erleichterung bei allen, denen die Energiekosten Bauchschmerzen bereiten. Eine schnelle Auszahlung ohne unnötige bürokratische Schleifen: Dafür haben wir Grüne uns erfolgreich eingesetzt", sagt Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz.

Thema

© Lena Lux

09.03.2023

Salomon: Forschungsstelle Rechtsextremismus kommt nach Tübingen

Die bundesweit erste, institutionell verankerte Forschungsstelle für Rechtsextremismus kommt an die Universität Tübingen. Noch im Frühjahr soll die circa zweijährige Aufbauphase in Tübingen losgehen. Dann wird dort die deutschlandweit erste politikwissenschaftliche Professur für die Erforschung des Rechtsextremismus eingerichtet.

Thema

©Sebastian Gollnow/dpa

09.03.2023

Startschuss für landesweites Jugendticket

Das JugendticketBW ist am am 1. März 2023 in Baden-Württemberg gestartet. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und Freiwilligendienstleistende und bringt sie in ganz Baden-Württemberg für einen Euro pro Tag quer durchs Land. Das entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern heißt auch: Schluss mit dem lästigen Ticketdschungel!

Rede

©alexandra krull/EyeEm/stock.adobe.com

09.03.2023

Schwarz: Klare Kante gegen Antisemitismus

„Wir sagen der Landesregierung unsere breite Unterstützung zu, wenn es darum geht die unteren Versammlungsbehörden und die Polizeidienststellen für Protestgeschehen an Synagogen, jüdischen Einrichtungen und Orte der Erinnerungskultur ganz besonders zu sensibilisieren. Wir begrüßen die bereits ergangenen Handlungshinweise, die Orientierung bieten“, so Andreas Schwarz.

Rede

© Lena Lux

09.03.2023

Gericke: Brauchen Novellierung des Straßenverkehrsgesetzes

„Wir fördern die Umgestaltung von Ortsmitten via LGVFG. Wir setzen unsere Radstrategie konsequent um und entwickeln eine Fußverkehrsstrategie. Und mit der NVBW werden wir das Ziel 500 verkehrsberuhigte und lebenswerte Ortskerne in Baden-Württemberg angehen“, sagt Silke Gericke, Sprecherin für Verkehr, in ihrer Rede zu lebenswerten Innenstädten.