Aktuelles

Presse

© motortion/stock.adobe.com

19.11.2021

Braun: Tierversuche reduzieren

„Tierversuche zu reduzieren, das ist ein Ansatz, dem wir uns nur anschließen können" sagt Martina Braun zur Förderung des Landwirtschaftsministeriums von Projekten, die der Ersatz- und Ergänzungsmethodenfindung zum Tierversuch dienen. Auch mehr Transparenz sei nötig, so Braun.

Presse

©Day Of Victory Stu/stock.adobe.com

18.11.2021

Wahlrechtsreform nimmt weiter Form an

„Das Gesetz, um das wir Grüne seit über zehn Jahren ringen, ist nun zum Greifen nahe“, sagt Andreas Schwarz zum eingereichten Gesetzentwurf. „Ich bin überzeugt: Die Wahlrechtsreform wird DIE Verjüngungskur für unser Parlament. Durch die Änderungen kann der Landtag zum Spiegel der Gesellschaft werden – vielfältiger, weiblicher, jünger.“

Presse

©Starfotograf/Getty Images

16.11.2021

Haushalt 2022: Grün-Schwarz investiert in Klimaschutz und Bildung

„Der Balanceakt ist uns gelungen: Wir zahlen Kredite zurück, sorgen für magere Jahre vor und investieren kräftig in unsere Zukunft“, sagt Andreas Schwarz zum Abschluss der Beratungen der Haushaltskommission (HKK) zum Landeshaushalt 2022

Rede

©ipopba/Getty Images

11.11.2021

Niemann: Jetzt handeln!

Die internationalen Klimaverhandlungen in Glasgow sind entscheidend und betreffen unser aller Zukunft", sagt Jutta Niemann. „Es geht um eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft. Diese Transformation braucht mutiges und entschiedenes Handeln. Und hier geht Baden-Württemberg voran."

Rede

© Fraktion

10.11.2021

Schwarz: Investitionen in Klimaschutz, Zusammenhalt und Innovation

„Innovation, Klimaschutz und Zusammenhalt gehören zusammen, damit Baden-Württemberg 2035 weiter ganz vorne dabei ist. Das ist die Klammer unseres Koalitionsvertrags. Dieses Versprechen füllen wir in diesem Haushalt mit Leben" sagt Andreas Schwarz in seiner Rede zum Haushalt.

© Fraktion

09.11.2021

93 km mit dem Rad zur Arbeit...

Unser Abgeordneter Norbert Knopf fährt in Plenarwochen mit dem Rad von Wiesloch nach Stuttgart - drei Stunden, 93 km lang. Wir haben ihm einige Fragen dazu gestellt.

Presse

©nullplus/stock.adobe.com

02.11.2021

Hildenbrand: So muss sich die Demokratie gegen Hass und Hetze wehren

„Wo gehetzt und gehasst wird, muss unsere Demokratie wehrhaft dagegenhalten", sagt Oliver Hildenbrand über die zunehmende Aggression gegenüber politischen Amtsträger*innen. „Deshalb werden wir einen ressortübergreifenden Aktionsplan gegen Hasskriminalität erarbeiten."

Foto: Uli Deck/dpa
Thema

© Uli Deck/dpa

27.10.2021

FAQ Wahlrechtsreform

Das Parlament soll vielfältiger, jünger und weiblicher werden.  Das ist das Ziel der Reform des Landtagswahlrechts. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Thema

©vencavolrab/Getty Images

26.10.2021

Beschleunigung beim Ausbau der Windkraft

Um den Ausbau von Windkraftanlagen zu beschleunigen, hat die Landesregierung die Einsetzung einer Task Force beschlossen. Die Zeitspanne, die zwischen Genehmigung und Fertigstellung einer Windkraftanlage vergeht, soll mindestens halbiert werden.