Mobilitätsgarantie als Baustein der Daseinsvorsorge

Eine große Mehrheit in Baden-Württemberg wünscht sich, laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, eine Mobilitätsgarantie. 82% der Befragten sprachen sich dafür aus,  dass alle Orte mindestens alle 30 Minuten an den ÖPNV angebunden sein sollten. Dazu sagt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion GRÜNE, Silke Gericke:

„Die Mobilitätsgarantie ist mehr als nur ein Versprechen auf einen pünktlichen und zuverlässigen öffentlichen Verkehr von früh morgens bis spät abends. Sie ist ein wichtiger Baustein der Daseinsvorsorge für die Menschen in unserem Land. Mit der Mobilitätsgarantie können Bürgerinnen und Bürger Busse und Bahnen für wenig Geld nutzen und sind zudem klimaverträglich zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit unterwegs. Als Grünen-Landtagsfraktion betrachten wir die Mobilitätsgarantie als den wichtigsten Schritt zur sicheren Mobilität von morgen, den wir zügig umsetzen werden."