Landtagsfraktion Grüne als attraktiver Arbeitgeber bestätigt

Stuttgart. Die Landtagsfraktion Grüne setzt sich als Arbeitgeberin engagiert für eine familienfreundliche Personalpolitik ein. Dafür hat sie im Dezember 2023 das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ erhalten. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt – eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Fraktion erhielt zum ersten Mal das Qualitätssiegel.

„Diese Auszeichnung bedeutet meiner Fraktion viel. Sie zeigt, dass wir für die Menschen ein attraktiver Arbeitgeber sind“, freut sich Fraktionschef Andreas Schwarz. „Die Zertifizierung unterstreicht, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns ist, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Fraktion zu gewinnen. Es ist nicht nur eine politische Idee, sondern die Fraktion als Arbeitgeberin lebt dieses Konzept ganz konkret! Die Auszeichnung bestätigt uns in dieser personal-strategischen Ausrichtung.“

Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten ermöglichen Familienzeit

Die Grünen-Fraktion hat sich einige Ziele gesteckt: eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, flexibles Arbeiten und gegenseitige Wertschätzung.

Mit umfassenden Schritten wie vielfältigen Teilzeitmodellen, einem unkomplizierten Angebot für mobiles Arbeiten, einem Eltern-Kind-Arbeitszimmer in den Räumlichkeiten der Landtagsfraktion und mit Schulungen zu Vereinbarkeitsthemen zahlt die Fraktion auf die Ziele ein. Diese eingeführten Maßnahmen waren Grundlage für das Qualitätssiegel. Weitere Maßnahmen werden in den kommenden drei Jahren folgen. So lange gilt die Zertifizierung. Die berufundfamilie Service GmbH wird jedes Jahr überprüfen, wie gut die Fraktion die Maßnahmen in die Praxis umsetzt.

Kinderbetreuungsangebot, Unterstützung in Pflegezeiten: Grüne werden mit weiteren Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch steigern

„Die Arbeit im Politikbetrieb stellt hohe Anforderungen und führt zu Belastungen“, verdeutlicht Petra Krebs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Personalvorstand. Gerade deshalb sei es der Fraktion wichtig, Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechen.

Petra Krebs: „Die Familie und den Beruf gut unter einen Hut zu bringen – das ist die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit und guter Personalführung. Wir wollen attraktiv sein und bleiben für Fachkräfte. Daher werden wir mit weiteren Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch steigern.“