Wer sind wir?

© Franziska Uhlig
Wir sind die Fraktion der Partei „Die Grünen“
im Landtag von Baden-Württemberg.
Die Partei „Die Grünen“ gibt es seit 1980.
Gleich in diesem Jahr wählten Baden-Württemberg*innen
6 Abgeordnete der grünen Partei in den Landtag.
Die Bewohner*innen von Baden-Württemberg wählen die Abgeordneten
bei den Landtags-Wahlen.
Der Landtag ist das Parlament von Baden-Württemberg.
Der Landtag ist in Stuttgart,
der Landes-Hauptstadt von Baden-Württemberg.
Dort arbeiten die Abgeordneten.
Die Abgeordneten
- verwalten den Haushalt des Landes.
Das heißt: Sie bestimmen, wofür das Land Geld ausgibt. - Sie beschließen Gesetze.
- Sie kontrollieren die Arbeit der Landes-Regierung.
- Sie wählen den Minister-Präsidenten des Landes.
Die Abgeordneten vertreten die Interessen der Menschen.
Deshalb heißen sie auch Volks-Vertreter*innen.
Die Abgeordneten arbeiten für 5 Jahre im Landtag.
Danach wird neu gewählt.
Alle Abgeordneten der Grünen haben ähnliche politische Ziele.
Im Landtag bilden sie zusammen eine Gruppe.
Man nennt das eine Fraktion.
Die Fraktion der Grünen fordert:
Baden-Württemberg soll sozialer, umweltfreundlicher
und welt-offener werden.
Im Landtag von Baden-Württemberg
gibt es zurzeit 5 Fraktionen.
Die Fraktion der „Grünen“ ist die größte Fraktion.
Zu ihr gehören 58 Abgeordnete.
Auch der Minister-Präsident von Baden-Württemberg
ist in der grünen Partei:
Er heißt Winfried Kretschmann.
Winfried Kretschmann leitet
die Regierung von Baden-Württemberg.
Er ist seit über 10 Jahren Minister-Präsident
und wurde schon 2-mal wieder-gewählt.
Auch die Präsidentin des Landtags
ist von der Partei „Die Grünen“.
Sie heißt Muhterem Aras und kommt aus Stuttgart.
Sie leitet die Landtags-Sitzungen
und hat viele weitere Aufgaben.
Fast die Hälfte aller Abgeordneten der Grünen sind Frauen.
Das ist uns wichtig!
Wir sind für die Gleich-Berechtigung von Frauen.