Was ist eine krisenfeste Gesellschaft?

Viele Länder der Erde sind von Krisen betroffen.
Einige Beispiele:

  • Der Krieg in der Ukraine.
    Der Krieg ist schlimm für die Menschen.
    Es gibt Angriffe mit Toten und Verletzten.
    Bomben zerstören die Häuser.
    Menschen fliehen in andere Länder.
     
  • Die Klima-Krise.
    Das Klima auf der Erde wird immer wärmer.
    Die Gletscher schmelzen.
    Die Sommer werden heißer.
    Die Böden trocknen aus.
    Unwetter und Überschwemmungen nehmen zu.
     
  • Die Corona-Krise.
    Corona hat 3 Jahre lang unser Leben bestimmt.
    Corona war eine weltweite Pandemie.
    Viele Menschen sind daran gestorben.

Wir leben in einer Zeit mit vielen Krisen.
Eine Krise folgt auf die andere.
Krisen sind zum Dauer-Zustand geworden.

In der Enquete-Kommission geht es
um eine krisenfeste Gesellschaft in Baden-Württemberg.
Es geht um folgende Fragen:

  • Wie können wir besser mit Krisen umgehen?
  • Was können wir schon vorher dagegen tun?
  • Wie können wir aus Krisen lernen?
  • Wie können wir unsere Umwelt schützen?
  • Wie kommt es zu Krisen?
  • Wie können wir mit unseren Ängsten umgehen?

Die Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ soll konkrete
Lösungen vorschlagen.
Nach 2 Jahren endet die Arbeit der Enquete-Kommission.
Es entsteht ein Bericht
für die Politiker*innen des Landtages in Baden-Württemberg.
Der Landtag entscheidet dann,
welche Dinge umgesetzt werden.