Ausbau eines guten Bus- und Bahn-Netzes

Mit der Bahn und dem Fahrrad unterwegs in Baden-Württemberg.

© Franziska Uhlig

Einfach unterwegs mit Bus und Bahn,
zu Fuß und mit dem Fahrrad

Jeder Mensch in Baden-Württemberg soll mit Bus und Bahn
überall hinfahren können.

Wir wollen:

  • ein gut ausgebautes Netz im ganzen Land,
    auf dem Dorf und in der Stadt
  • günstige Preise für Bus- und Bahntickets
  • dass Busse und Bahn oft fahren,
    auch am Abend und an den Wochenenden
  • mehr Platz für Fußgänger*innen
  • mehr Fahrrad-Wege
  • weniger Barrieren,
    zum Beispiel mehr Rampen für Rollstuhl-Fahrer*innen.


Ein Beispiel für eine gutes Bus- und Bahn-Netz:

Wir möchten ein
Jugend-Ticket in Baden-Württemberg einführen.
Alle Jugendlichen bis 21 Jahren können es nutzen.
Sie können dann für 1 € pro Tag
in Bussen und Bahnen fahren.
Dieser Preis gilt für alle Fahrten an diesem Tag.

Das haben wir für das Jahr 2022 geplant.