Aktuelles

Thema

©alexeg84/stock.adobe.com

27.03.2023

Duale Ausbildungen in der Landwirtschaft

In einem digitalen Fachgespräch stand die länderübergreifende Weiterentwicklung der Dualen Berufsausbildung in den Grünen Berufen im Fokus. Exemplarisch wurde ein Fokus auf die Ausbildung der zukünftigen Landwirtinnen und Landwirte an den Berufsschulen in Baden-Württemberg gesetzt. Andrea Bogner-Unden und Martin Hahn mit Expert*innen im Gespräch.

Thema

©ipopba/Getty Images

21.03.2023

Temperaturanstieg in Baden-Württemberg

Die Temperaturen in Baden-Württemberg könnten bis 2040 um 3 Grad steigen. Dies belegt eine neue wissenschaftliche Studie. Damit klettert das Thermometer bei uns klimawandelbedingt schneller nach oben als bislang gedacht. Noch gibt es eine Chance, die Folgen zu mindern. Die Ergebnisse zeigen, dass der Klimawandel auch in BW mehr als deutlich spürbar ist.

Presse

© Lena Lux

21.03.2023

Verbundsmodell der Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim

Die beiden Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg liegen in unmittelbarer Nähe zueinander.  Aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Uniklinik Mannheim hat die Landesregierung eine Zusammenführung der beiden Kliniken vorgeschlagen. „Wir freuen uns über diese Entscheidung: Wir sichern damit die Unimedizin in Mannheim", so Andreas Schwarz.

Presse

©Starfotograf/Getty Images

15.03.2023

Energiehilfen für Privatleute

Grüne und CDU haben nun beschlossen die Härtefallhilfen des Bundes für private Haushalte mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern umzusetzen. „Diese Entscheidung sorgt für Erleichterung bei allen, denen die Energiekosten Bauchschmerzen bereiten. Eine schnelle Auszahlung ohne unnötige bürokratische Schleifen: Dafür haben wir Grüne uns erfolgreich eingesetzt", sagt Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz.

Thema

© Lena Lux

09.03.2023

Salomon: Forschungsstelle Rechtsextremismus kommt nach Tübingen

Die bundesweit erste, institutionell verankerte Forschungsstelle für Rechtsextremismus kommt an die Universität Tübingen. Noch im Frühjahr soll die circa zweijährige Aufbauphase in Tübingen losgehen. Dann wird dort die deutschlandweit erste politikwissenschaftliche Professur für die Erforschung des Rechtsextremismus eingerichtet.

Thema

©Sebastian Gollnow/dpa

09.03.2023

Startschuss für landesweites Jugendticket

Das JugendticketBW ist am am 1. März 2023 in Baden-Württemberg gestartet. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und Freiwilligendienstleistende und bringt sie in ganz Baden-Württemberg für einen Euro pro Tag quer durchs Land. Das entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern heißt auch: Schluss mit dem lästigen Ticketdschungel!

Rede

©alexandra krull/EyeEm/stock.adobe.com

09.03.2023

Schwarz: Klare Kante gegen Antisemitismus

„Wir sagen der Landesregierung unsere breite Unterstützung zu, wenn es darum geht die unteren Versammlungsbehörden und die Polizeidienststellen für Protestgeschehen an Synagogen, jüdischen Einrichtungen und Orte der Erinnerungskultur ganz besonders zu sensibilisieren. Wir begrüßen die bereits ergangenen Handlungshinweise, die Orientierung bieten“, so Andreas Schwarz.

Rede

© Lena Lux

09.03.2023

Gericke: Brauchen Novellierung des Straßenverkehrsgesetzes

„Wir fördern die Umgestaltung von Ortsmitten via LGVFG. Wir setzen unsere Radstrategie konsequent um und entwickeln eine Fußverkehrsstrategie. Und mit der NVBW werden wir das Ziel 500 verkehrsberuhigte und lebenswerte Ortskerne in Baden-Württemberg angehen“, sagt Silke Gericke, Sprecherin für Verkehr, in ihrer Rede zu lebenswerten Innenstädten.

Rede

© Fraktion

08.03.2023

Seemann: Förderung der Geschlechtergleichstellung

„Sichtbar ist, dass globale Krisen die Gleichstellung stark beeinträchtigen können. Gleichzeitig bergen sie aber auch eine große Chance – denn gerade diese Krisen können auch die Aufmerksamkeit auf bestehende Ungleichheiten lenken und die Notwendigkeit einer gerechteren Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten betonen“, sagt unsere frauenpolitische Sprecherin Stefanie Seemann.

Luchs klettert auf einem Baumstamm
Presse

© Michal/adobe.stock.com

03.03.2023

Pix: Vernetzung der mitteleuropäischen Luchspopulation

Um die Luchspopulation in Mitteleuropa, insbesondere in Baden-Württemberg, zu verbessern sollen Luchsweibchen ausgewildert werden. Unser Experte für Wildtierpolitik, Reinhold Pix, sagt dazu: „Mit der Auswilderung von vorwiegend weiblichen Luchsen schafft Baden-Württemberg einen wichtigen Meilenstein zur Vernetzung der mitteleuropäischen Luchspopulation. “

Presse

© Lena Lux

03.03.2023

Hildenbrand: Kommunalpolitik ist Basis unserer Demokratie

Nach zahlreichen Hassdelikten gegen kommunale Amtsträger äußert sich unser innenpolitischer Sprecher Oliver Hildenbrand mit Bitte um Berücksichtigung: „Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie. Wir nehmen es nicht hin, dass Menschen, die auf kommunaler Ebene politisch aktiv sind, beleidigt, bedroht oder sogar attackiert werden.“

Presse

©freshidea/stock.adobe.com

02.03.2023

Seemann: Anlaufstelle für Betroffene von Genitalverstümmelung

Zur Eröffnung der neuen Anlaufstelle für Betroffene weiblicher Genitalverstümmelung sagt Stefanie Seemann, unsere frauenpolitische Sprecherin: „Dass die Anlaufstelle heute in ihre Modellphase startet, ist ein wichtiges Signal für Frauen und Mädchen in Baden-Württemberg, die von dieser furchtbaren Gewalterfahrung unmittelbar betroffen oder bedroht sind.“