Wirtschaft und Arbeit

Bäckerinnen und Bäcker bekommen 5,9 Prozent mehr Lohn

Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sollen Bäckerinnen und Bäcker in Baden-Württemberg zum ersten März 5,9 Prozent mehr Lohn bekommen. Dazu sagt Sprecher für Handwerkspolitik und leidenschaftlicher Bäckermeister, Martin Grath:

„Tolle Nachrichten für unsere fleißigen Bäckerinnen und Bäcker in Baden-Württemberg, die uns täglich mit frischen und leckeren Waren bereichern. Die Lohnerhöhung der Beschäftigten im Bäckerhandwerk ist nicht nur eine wichtige Wertschätzung für ihre Arbeit, sondern auch notwendig, um die Attraktivität dieses Berufes in Zukunft wachhalten zu können.

Gleichzeitig dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass zahlreiche Bäckereien, die mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen haben, nicht immer in der Lage sind, höhere Löhne zu bezahlen – oder sich davor scheuen, die Mehrkosten einfach auf den Kunden abzuwälzen. Es braucht von beiden Seiten einen gerechten Ausgleich: Das Lebensmittelhandwerk sollte mindestens seine Kosten decken können, um auf dem Markt zu bestehen – und dafür ist auch die Wertschätzung vonseiten der Verbraucherinnen und Verbraucher gefragt.“