Aktuelles

14.03.2014

Optionspflicht: Bundesrat muss seiner Verantwortung nachkommen

Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz haben ihren Vorstoß zur Abschaffung der Optionspflicht in den Bundesrat eingebracht. „Der Bundesrat hat es nun in der Hand, reale Verbesserungen für hier geborene Migranten umzusetzen," so die grünen Fraktionsvorsitzenden.

Thema Blog Rede Presse
14.03.2014

„Ein gegliedertes Schulsystem ist nicht mehr zeitgemäß“

Bei der Anhörung zu „Zukunftsperspektiven der Realschulen“ diskutierten 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vollbesetzten Landtag. Grüne und SPD sprachen sich dabei für die Etablierung eines Zwei-Säulen Systems aus.

13.03.2014

Bundesratsinitiative will Hebammen stärken

Freiberuflichen Hebammen droht das berufliche Aus. Baden-Württemberg hat sich nun einer Bundesratsinitiative zu Stärkung der Hebammen angeschlossen. Bärbl Mielich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, begrüßt die Initiative der Länder.

10.03.2014

Politik ist fünf Jahre nach Winnenden noch gefordert

Die Fraktion Grüne gedenkt den Opfern der Amoktat in Winnenden und Wendlingen. Seit damals hat sich viel getan bei Sicherheit und Gewaltprävention an den Schulen. Bei Waffenkontrolle und Waffenbesitz ist die Politik aber weiter gefordert.

27.02.2014

Enquetekommission muss echte Verbesserungen bei der Pflege bringen

Die CDU im Landtag will eine Enquete-Kommission zur Pflege. Für die Fraktion Grüne dürfe eine solche Kommission keine Showverantstaltung sein, sondern müsse echte Verbesserungen bringen. Auch gesetzliche Veränderungen im Bund mahnen die Landtagsgrünen an.

27.02.2014

Grüne Fraktionschefs reagieren auf CSU Äußerungen

Die Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Optionspflicht sorgt für Diskussionen. Die grünen Fraktionsvorsitzenden haben nun auf die Äußerungen von CSU-Chef Seehofer reagiert und das Gesellschaftsbild seiner Partei kritisiert.