Aktuelles

Presse

© Lena Lux

23.06.2023

Pläne für eine zentrale Ausländerbehörde

„Die Grüne Fraktion hat das Thema Fachkräfte zur Chefsache gemacht und eine umfassende Fachkräftestrategie vorgeschlagen. Wir begrüßen daher, dass nun auch Migrationsministerin Gentges von der Einrichtung einer zentralisierten Behörde für das Fachkräfteverfahren überzeugt ist“, sagt Daniel Lede Abal, Sprecher für Migration.

Thema

© Lena Lux

23.06.2023

Blaulichtempfang im Landtag

Die Menschen in Polizei und Feuerwehr, in Hilfs- und Rettungsdiensten, im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sorgen dafür, dass in Baden-Württemberg geschützt, geholfen und gerettet wird.  Bei unserem Blaulichtempfang war es uns daher ein wichtiges Anliegen, Danke zu sagen. Egal ob im Ehren- oder im Hauptamt: Dieses Engagement ist unglaublich wertvoll.

Rede

© cameris/stock.adobe.com

21.06.2023

Waffen in Baden-Württemberg

„In Baden-Württemberg besitzen 115.000 Personen mehr als 670.000 registrierte Waffen. Ich finde diese Zahl erschreckend groß. Ich finde sie beunruhigend groß. Und ich finde, das sind schlicht und einfach zu viele Waffen in Baden-Württemberg. Für mich gilt der klare Grundsatz: Mehr öffentliche Sicherheit durch weniger private Waffen! Je weniger Waffen im Umlauf sind, desto sicherer leben wir alle“, sagt Oliver Hildenbrand, Sprecher für Innenpolitik.

Presse

©fotojog/Getty Images

15.06.2023

Zu viel Wasser, zu wenig Wasser: Herausforderung für Kommunen

Baden-Württemberg bekommt ein Kompetenzzentrum Wissenstransfer Wasser und Boden. Eine kontinuierliche und qualitätsgesicherte Beratung durch das Kompetenzzentrum solle sichergestellt werden, so Bernd Mettenleiter. „Daher setzen wir Grüne uns dafür ein, dass dem WWB auch nach der Aufbauphase ausreichend Unterstützung zur Verfügung gestellt wird.“

Thema
14.06.2023

Jetzt die Weichen für Ausbau der Ganztagsgrundschulen stellen

Die Grundschulen in Baden-Württemberg stärken und eine gute Bildung für alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft: Das ist das Ziel, das bei den Ganztagsgrundschulen anstehen. Dazu sagt Nadyne Saint-Cast: „Um den bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an den Grundschulen bis in drei Jahren zu erfüllen, müssen wir jetzt handeln.“

Thema

©CreativeNature/Getty Images

14.06.2023

Nachhaltig bauen - Gebäudetyp E

Bezahlbarer Wohnraum wird dringend benötigt – gleichzeitig muss Bauen, bei dem hohe Mengen an Ressourcen und Energie die verbraucht werden, dringend nachhaltiger werden. Cindy Holmberg und Gudula Achterberg hatten daher zu einem digitalen Fachgespräch eingeladen. Ausgehend von der Idee eines Gebäudetyp E, der die bisherigen Gebäudeklassen ergänzen soll wurden mögliche Lösungsansätze für diese Frage diskutiert.

Thema

©scyther5/Getty Images

14.06.2023

Gewerbe fördern und Flächen sparen – wie kann das gelingen?

Gewerbeflächen machen ein Fünftel der Siedlungsflächen in Deutschland aus. „Wir müssen an den Stellschrauben für eine nachhaltige Planung drehen. Gewerbegebiete sind heute mehr als Arbeitsstätten“, sagt Tayfun Tok. Das könnten zum Beispiel Gewerbegebiete sein, die sich klimaneutral mit Energie selbst versorgen, oder Wohn- und Gewerbefläche vermischen.

Blog

© Lena Lux

14.06.2023

Mut zur Ehrlichkeit: Warum Politik mehr Geradlinigkeit benötigt

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz berichtet über Ehrlichkeit und Authentizität in der Politik und warum das nicht immer leicht ist: „Wir leben in einer Zeit der Empörungskultur. Manch einer glaubt, seine politische Arbeit daran anpassen zu müssen und seine Position nach Trends zu wechseln. Das ist verlockend. Schließlich hat Instagram eine Story nach 24 Stunden wieder vergessen.“

Abgeordneter Tayfun Tok vor dem Landtag
Thema

© Lena Lux

31.05.2023

Mit aktiver Standortpolitik Wirtschaftsstandort sichern

Die Landesregierung hat die Eckpunkte Ansiedlungsstrategie Baden-Württemberg konkretisiert. „Um unseren Wirtschaftsstandort im internationalen Wettbewerb zukunftssicher zu machen, müssen wir schneller und schlafkräftiger werden. Mit der neuen Ansiedlungsstrategie und dem Fokus auf wichtige Zukunftsbranchen stellen wir dafür die richtigen Weichen“, so Tayfun Tok.

Presse

@Fraktion

26.05.2023

Grüne unterstützen Forderung nach Jugendrat

„Für uns ist klar: Eine Gesellschaft ohne die Stimme der Jugend kann nicht krisenfest sein! Das hat uns das Ergebnis der Bürgerbeteiligung noch einmal deutlich vor Augen geführt. Wir Grüne unterstützen daher ausdrücklich die Forderung nach mehr Teilhabe junger Menschen bei politischen Entscheidungen – gerade auch in Krisenzeiten", sagen Erwin Köhler und Susanne Aschhoff.

Rede

© Lena Lux

25.05.2023

Verbindliche Grundschulempfehlung: Eindeutig die falsche Fährte

„Unser Maßstab für eine erfolgreiche Bildungspolitik lautet: Integrativ und inklusiv, mit zukunftsweisender Pädagogik und moderner Technik, wissenschaftlich begleitet und evidenzbasiert - also alles andere als der in keiner Weise fundierte FDP-Antrag zur Wiederherstellung der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung", sagt der bildungspolitische Sprecher Thomas Poreski.

Thema

© Fraktion

25.05.2023

Ausländische Fachkräfte gewinnen

Mindestens 400.000 zusätzliche Fachkräfte müssen jährlich aus dem Ausland zuwandern - nur dann lassen sich die wegen des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels offenen Stellen in Deutschland besetzen und unser Bedarf an Arbeitskräften langfristig sichern. Der Staat muss daher in den Verfahren schneller werden und bürokratische Hürden abbauen.