Klima und Energie

Beschleunigung beim Ausbau der Windkraft

Rund sechs Jahre vergehen bis ein Windrad in Baden-Württemberg steht – etwa so lange wie die Zeit von Geburt bis Einschulung. Viel zu lange! Die Landesregierung will nun diese Zeitspanne, die zwischen Genehmigung und Fertigstellung einer Windkraftanlage vergeht, mindestens halbieren. Die Lösung: Eine neue Task Force, die für mehr Windräder im Südwesten sorgen soll. Das kündigten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltministerin Thekla Walker in dieser Woche an.

Fraktionschef Andreas Schwarz sagt dazu: „Bis 2040 soll Baden-Württemberg klimaneutral sein. Das funktioniert nur, wenn wir es schaffen, die Erneuerbaren Energien auszubauen und die Verfahren zu vereinfachen. Für den Ausbau der Windkraft heißt das: weniger Bürokratie, bessere Absprachen zwischen den Akteuren und einfachere Genehmigungsverfahren. Und wir brauchen schlichtweg Orte, an denen die Energiewende umgesetzt werden kann.“

Die Task Force soll sich aus Sachverständigen und Expert*innen der Landesverwaltung zusammensetzen. Windkraft steht im Vordergrund – das Gremium will aber auch Potenziale von Photovoltaik, Bioenergie, Wasserkraft und die tiefe Geothermie in den Blick nehmen. Die ersten Ergebnisse sollen bereits in diesem Jahr vorliegen.