Mobilität

Grüne Mobilität: Ausbau des Bahnschienennetzes

„Noch nie waren in Baden-Württemberg mehr Nahverkehrszüge unterwegs als heute – eine Erfolgsbilanz grüner Verkehrspolitik“, sagt Michael Joukov, bahnpolitischer Sprecher unserer Fraktion mit Blick auf die Antworten des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage zum Thema Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Baden-Württemberg.

Wir haben uns vorgenommen, die Fahrgastzahlen in unseren Zügen (und Bussen) bis 2030 zu verdoppeln. Nur so wird es gelingen, die Klimaschutzziele auch im Sektor Verkehr zu erreichen. Mit einem dichten Angebot an Zügen leisten wir auch einen entschiedenen Beitrag zur Daseinsvorsorge für die Menschen im ganzen Land.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln – für eine klimafreundliche und nachhaltige Mobilität.“

„Es ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen und mit 5,2 Millionen Zugkilometern Zuwachs 2023 haben wir einen neuen Rekord von insgesamt über 85 Millionen erreicht“, sagt Joukov. Fest steht: Seit 2015 hat sich das Angebot im SPNV kontinuierlich ausgeweitet. Die Zugkilometer haben zugenommen, was bedeutet, dass immer mehr Zugverbindungen in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit und mehr Flexibilität für alle Fahrgäste.

„Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Ausbau vorantreiben und geben 2023 eine Rekordsumme von 1 Milliarde Euro zur Bestellung von Zügen aus“, unterstreicht Joukov.

Auch die Fahrgastzahlen haben sich positiv entwickelt. Trotz vorübergehender Rückgänge aufgrund der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage im Jahr 2022 wieder an. Auch das 9-Euro-Ticket hat zu diesem Anstieg beigetragen. „Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird“, so der bahnpolitische Sprecher.

Barrierefreiheit ist uns Grünen wichtig

Die Beschaffung neuer Fahrzeuge mit verbesserter Barrierefreiheit hat die Mobilität für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit weiter erhöht. Es ist uns wichtig, dass der Zugang zum öffentlichen Verkehr für alle Menschen uneingeschränkt möglich ist. „An weiteren Verbesserungen arbeiten wir mit Hochdruck“, sagt Joukov.

Mehr Wettbewerb für einen sicheren Fahrbetrieb

Die Beschaffung von Eisenbahnfahrzeugen über die Landesgesellschaft SFBW ist ein großer Erfolg – auch das geht aus der Antwort des Verkehrsministeriums hervor. Durch ein attraktives Finanzierungsmodell konnte das Land die Kosten und Risiken senken. Mehr Unternehmen nahmen an den Ausschreibungen teil, was zu einer breiteren Auswahl an Fahrzeugen führte und den Fahrbetrieb insgesamt sicherer macht.

Für die kommenden Jahre seien weitere Ausschreibungen und die Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge geplant, sagt Joukov. Auch mit dem "großen Wechsel" im Dezember 2025 wird es zu weiteren Verbesserungen im SPNV-Angebot kommen. Neue Netze werden in Betrieb gehen, Fahrpläne werden ausgeweitet und grenzüberschreitende Verbindungen nach Frankreich werden realisiert. Dadurch wird der öffentliche Verkehr noch attraktiver und effizienter.