Europa und Internationales

Spende an gemeinnützigen Verein Burundikids

Grüne Fraktion unterstützt gemeinnützigen Verein Burundikids für bessere Gesundheitsversorgung von Geflüchteten

v.l.n.r.: Miriam Laux (Co-Organisatorin der Burundi-Spendenaktion 2021), Nadège Horimbere (Fondation Stamm), Philipp Ziser (Burundikids), Catherine Kern (MdL), Igor Mugisha (Fondation Stamm), Josha Frey (MdL), Barbarita Schreiber (parlamentarische Beraterin a.D.)

© Fraktion

Am Donnerstag kamen unsere Abgeordneten Catherine Kern und Josha Frey mit Vertreterinnen und Vertretern der Hilfsorganisationen Fondation Stamm sowie dem Verein Burundikids zusammen. Grund für das Zusammentreffen war die symbolische Übergabe der Spendensumme der Grünen Fraktion von 6035 Euro an die lokalen Hilfsorganisationen. Die Spendengelder wurden im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion 2021 für die Grüne Fraktion gesammelt. 

Der Klimawandel ist im afrikanischen Land Burundi schon deutlich spürbar

Die Organisation Burundikids setzt sich gemeinsam mit ihrer burundischen Partnerorganisation Fondation Stamm für eine bessere medizinische Versorgung im Camp Sobel ein. Denn: Der Klimawandel hat im afrikanischen Land Burundi schon heute schwerwiegende Folgen. Zunehmende Regenfälle und steigende Pegel am Tanganjika-See treiben immer mehr Menschen in die Flucht – auch in Flüchtlingslager wie das Camp Sobel. 

Verantwortung zu übernehmen für eine global nachhaltige Entwicklung - dies war eines der zentralen Themen beim Gespräch zwischen Mitgliedern des Arbeitskreises Europa & Internationales und den zivilgesellschaftlichen Organisationen Burundikids sowie Fondation Stamm im Stuttgarter Landtag

Josha Frey,  Sprecher für Entwicklungszusammenarbeit, sagt:  „Mit Burundi verbindet uns Baden-Württemberger eine starke und langjährige Partnerschaft, die wir weiter vertiefen wollen. Mit der Unterstützung für das Nothilfeprojekt im Camp Sobel leisten wir als Fraktion einen kleinen, aber ganz konkreten Beitrag dazu, die Auswirkungen des Klimawandels in Burundi abzumildern.“