Europa und Internationales

Grüne Fraktion der Schweiz zu Besuch in Baden-Württemberg: Austausch zu Frieden, Klima und Europa

Die Erklärung Gegen den Krieg und die Abhängigkeit von fossilen Brenn- und Treibstoffen" finden Sie am Ende dieser Seite.


Gerade in dieser weltpolitisch schwierigen Lage sind internationale Beziehungen und Freundschaften wichtiger denn je. Deshalb war eine Delegation der Grünen Bundeshausfraktion der Schweiz um Fraktionschefin Aline Trede bei unserer Grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg zu Besuch.

Schwerpunktthemen

Im Zentrum der Gespräche standen folgende Schwerpunktthemen:

  • Die Stärkung der Beziehungen zwischen der Schweiz und Baden-Württemberg.
  • Die klimaneutrale Herausforderung mit dem Ziel gemeinsam den Ausbau der erneuerbaren Energien zu stärken und so die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden.

Gespräch mit Staatssekretär Florian Hassler

Im Zuge dieses Austausches wurden Gespräche mit den zuständigen Regierungsmitgliedern geführt, unter anderem mit Staatssekretär Florian Hassler. Gegenstand dieses Gesprächs war die Beziehungen Schweiz-EU. Die Auswirkungen der gescheiterten Verhandlungen für ein Rahmenabkommen sind heute beidseits der Grenze bereits deutlichspürbar. Auch angesichts des Ukraine-Krieges ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz, ihren Nachbarstaaten und der EU zu stärken.

Dazu sagte Fraktionschef Andreas Schwarz: „Wir Grüne appellieren an Brüssel, Berlin und Bern: Gehen Sie aufeinander zu! Jetzt ist der Moment gekommen, um mit neuem Elan die europäisch-schweizerischen Beziehungen zu vertiefen und das Klein-Klein der Vergangenheit zu überwinden. Wir müssen als Wertegemeinschaft zusammenstehen, denn nur gemeinsam können wir den Herausforderungen der Zeit entgegentreten."

Besuch im Umweltministerium

Mit Umweltministerin Thekla Walker wurde sich bei einem Besuch im Umweltministerium ausgetauscht, wie man den schnellen Ausstieg aus fossilen Brenn- und Treibstoffen vorantreiben kann. Dazu wurde die Firma Bosch in Feuerbach besucht, um sich vertiefend über Brennstoffzellentechnologien, grünen Wasserstoff, nachhaltige Mobilität und Transformation der Automobilindustrie zu informieren.

Am Ende das Besuches wurde eine gemeinsame Erklärung „Gegen den Krieg und die Abhängigkeit von fossilen Brenn- und Treibstoffen" unterzeichnet.