Bildung

Joukov: Mehr Chancengleichheit auf ein Studium

Der Finanzausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hat beschlossen, den Verein „Arbeiterkind.de“ für eine Landesförderung in Höhe von 136.000 Euro zu empfehlen.

„Arbeiterkind.de“ ist ein bundesweiter Verein, der in Baden-Württemberg mit zehn Gruppen von der Kurpfalz bis zum Bodensee tätig ist. Der Verein berät und hilft jungen Menschen, die aus nicht-akademischen Familien stammen, auf ihrem Weg in ein Studium.

6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen Gruppen.  „Arbeiterkind.de“ informiert über die Möglichkeiten, in Deutschland zu studieren und begleitet Schülerinnen und Schüler vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Eintritt in den Beruf. Der Verein hat sich und seine Arbeit vor wenigen Wochen im Landtag auf Einladung der Vorsitzenden des Wissenschaftsausschusses, Nese Erikli, präsentiert.

Der für die Belange von Studierenden zuständige Sprecher der Fraktion Grüne, Michael Joukov-Schwelling, erklärt: „Die Hürden ein Studium zu beginnen, wenn die Eltern selbst nicht studiert haben, sind nach wie vor hoch. Es geht um fehlende Anerkennung und Unterstützung aus dem eigenen Umfeld, und häufig fehlt es auch an Geld. Wenn junge Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, die gleichen Chancen auf ein Studium erhalten, profitiert die ganze Gesellschaft. Deshalb freue ich mich sehr, dass Arbeiterkind.de für eine Förderung empfohlen wurde.“