Duale Ausbildungen in der Landwirtschaft

Am 6. März 2023 stand in einem digitalen Fachgespräch die länderübergreifende Weiterentwicklung der Dualen Berufsausbildung in den Grünen Berufen im Fokus. Die Grünen Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden und Sprecherin Bildung Grüner Berufe hatte zusammen mit ihrem Kollegen Martin Hahn, agrarpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, Vertreter*innen von Bauernverbänden, Landjugendverbänden, der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau in Baden-Württemberg und des Verbands landwirtschaftlicher Fachbildung e.V. sowie Vertreter*innen aus Kultus und Landwirtschaftsministerien in Land und Bund zu einem Austausch eingeladen.

Wissen und Handwerkszeug für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft 

Exemplarisch wurde ein Fokus auf die Ausbildung der zukünftigen Landwirtinnen und Landwirte an den Berufsschulen in Baden-Württemberg gesetzt. Eingangs betonte Andrea Bogner-Unden MdL: „Der Klimawandel und der Druck auf landwirtschaftliche Erzeugerpreise und Lieferketten machen eine Anpassung der dualen Ausbildung in den Grünen Berufen notwendig. Wir müssen die jungen Menschen auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereiten und ihnen das entsprechende Wissen und Handwerkszeug mitgeben.“

Zusammenarbeit mit Verbänden, Gewerkschaften, Arbeitgebern und Berufsbildungsforschung 

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek ergänzte: „Nur, wenn wir alle, gemeinsam mit den Verbänden, den Gewerkschaften, den Arbeitgebern und der Berufsbildungsforschung an einem Strang ziehen, können uns die notwendigen Reformen in der Ausbildung auf allen Ebenen gelingen.“ Weitere Hebel zur Anpassung der Ausbildung, die im Rahmen des Gesprächs aufkamen waren die Themen Unterricht im Block oder betriebsbegleitend, die Qualifikation der Ausbilder*innen und Lehrer*innen, Standortfragen, Verknüpfung von ökologischer und konventioneller Ausbildung sowie hybride Lernmöglichkeiten.   

Aufbruchsstimmung nutzen für Reform der Ausbildung

Abschließend zeigten sich Andrea Bogner-Unden und ihr Kollege Martin Hahn zufrieden: „Mit der heutigen Veranstaltung haben wir einen guten Grundstein für den Prozess zur Weiterentwicklung der Dualen Ausbildung Grüner Berufe gelegt. Ich freue mich, wenn wir die derzeitig positive Stimmung in der Politik und bei den Verbänden sowie die heute Vernetzung der verschiedenen Akteure aus Politik und Praxis nutzen und gemeinsam mit dem Bund und den Ländern eine Reform für zukünftige Generationen in den Grünen Berufen anstoßen können.“