Klima und Energie

Schwarz: Bürger*innen haben Fortschritt gewählt

Der Weg für den Bau einer Brennstoffzellenfabrik in Weilheim an der Teck ist frei: Beim Bürgerentscheid am 24. April stimmten rund 70% für die Ausweisung eines entsprechenden Gewerbegebiets

Die circa 30 Hektar große Gewerbefläche «Rosenloh» wird lokalen Unternehmen sowie Unternehmen mit klimarelevanten Technologien zur Verfügung gestellt. CellCentric, ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo, will dort auf einer Fläche von 15 Hektar alternative Antriebe für schwere Lastwagen entwickeln. Bereits im Voraus hatten Fraktionschef Andreas Schwarz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Gelände besucht und für einen Bau geworben.

Zum erfolgreichen Bürgerentscheid sagt Grünen-Fraktionschef und der zuständige Wahlkreisabgeordnete Andreas Schwarz:

„Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Weilheim an der Teck den Fortschritt gewählt haben. Mit der Ansiedlung der Brennstoffzellentechnik können wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Für unsere Region und ganz Baden-Württemberg ist das eine richtungsweisende Entscheidung. Ich bedanke mich bei all denjenigen, die sich in den letzten Monaten sehr fachkundig mit dem Vorhaben auseinandergesetzt haben. Ebenso danke ich der Stadt Weilheim an der Teck für die umfassende Bürgerbeteiligung. Insbesondere hat sich die Methode der Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürger als wegweisende Beteiligungsform erwiesen. Wir wollen diese auch bei künftigen Vorhaben zum Standard machen und somit die unterschiedlichen Interessen frühzeitig einbeziehen. Die Stadt Weilheim an der Teck hat auch beim anstehenden Bebauungsplanverfahren, beim Mobilitätskonzept und bei der Einrichtung von Photovoltaikanlagen entlang der ICE-Strecke meine volle Unterstützung.“

Hintergrund:
Brennstoffzellen sind eine Stromquelle, bei der die elektrische Energie, die den Motor antreibt, durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff hervorgerufen wird. Dabei werden keine Emissionen freigesetzt. Brennstoffzellen stellen also eine Schlüsseltechnologie für die klimafreundliche Mobilitätswende dar.