Bildung

Sandra Boser: Oberstufe an Gemeinschaftsschulen schafft Hürden ab

An vier weiteren baden-württembergischen Gemeinschaftsschulen wird nun auch eine Oberstufe angeboten.

Die bildungspolitische Sprecherin Sandra Boser freut sich über den Zuwachs – nach den Gemeinschaftsschulen in Wutöschingen, Tübingen, Konstanz und Friedrichshafen bieten jetzt auch die Gemeinschaftsschulen in Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen, Schwäbisch Hall den neunjährigen Weg zum Abitur an ihren Schulen an.

Sandra Boser sagt: „Die Zulassung der Oberstufe ist Belohnung und Anerkennung für alle, die sich vor Ort mit großem Engagement für die Gemeinschaftsschule stark gemacht haben. Die Gemeinschaftsschulen mit ihrem erfolgreichen pädagogischen Konzept haben sich in unserer Schullandschaft etabliert und genießen bei Eltern, Kindern, Lehrern und bei den kommunalen Entscheidungsträgern zu Recht ein hohes Ansehen.

Für uns Grüne gilt in der Bildung der Grundsatz: Kein Abschluss ohne Anschluss. Deshalb müssen wir Hürden abschaffen, die die Durchlässigkeit im Bildungssystem erschweren. Die gymnasialen Oberstufen an Gemeinschaftsschulen leisten hier - neben den beruflichen Gymnasien - einen wichtigen Beitrag.

Mit den neuen Oberstufen an der Gemeinschaftsschule stärken wir die pädagogische Vielfalt und bieten neben den beruflichen Gymnasien eine wohnortnahe Alternative, die in neun Jahren zum Abitur führt. Für die Grüne Fraktion ist klar: Der Ausbau der Oberstufen an unseren Gemeinschaftsschulen muss weitergehen.“